Near-field enhancement on photonic nanostructures

Designing the optical properties of slab-type photonic crystals (PhCs) in view of the interaction with external light fields enables the control of e.g. the reflectance and field energy enhancement. The latter causes the field energy in a specific region close to the PhC surface to be largely increased compared to the incident field [1], providing a platform to interact with surface-near emitters such as quantum dots (QDs) [2,3]. The possibility to tailor the optical properties, e.g. by numerical techniques, can thus lead to major improvements in the fields of biosensors [4] or light emitting diodes [5,6].

Our group combines in-house fabrication facilities and know-how with high accuracy finite element based simulations using the Maxwell solver JCMsuite, performed directly in our group within the framework of the BerOSE joint lab.

Using near-field enhancement to increase fluorescence of quantum dots

Near field energy enhancement occurs if leaky modes of the PhC are excited using external radiation and it, hence, depends on the direction of incidence and the wavelength. We showed that the numerically determined field enhancement can be used to gain insight into fundamental properties of the PhC, such as anticrossing phenomena [7], but also to directly increase the fluorescence of lead sulfide QDs on the PhC surface [2]. For the latter case, figure 1 shows the results of the fluorescence enhancement experiment in the upper row, and compares it to numerically obtained field energy enhancement maps in the lower row. We found fluorescence enhancement values of up to 50% which draw a clear correlation to the leaky mode bands from the lower plots. Some bands are clearly visible in the fluorescence enhancement, while others do not seem to affect the QDs at all. This is explained using 3D local field energy enhancement plots (insets) revealing the spatial distribution of the modes. The QDs can only be influenced if the field enhancement occurs in a suitable volume for interaction (*mode B*), so that modes which bound closely to the PhC surface (*mode A*) are inappropriate. (See also the supplementary material of [2].)

Increased-fluresence-quantum-dots

Measured fluorescence enhancement maps (upper row) and simulated electric field energy enhancement maps (lower row). The insets show 3-dimensional field energy distributions for the two selected points A and B. The white lines in the simulation data mark the experimental data limits. (from Barth et al.)

Nahfelderhöhungen an photonischen Nanostrukturen

Die Maßschneiderung optischer Eigenschaften von photonischen Kristallen (PKs), und speziell Kristallenmembranen, im Hinblick auf die Wechselwirkung mit externen Strahlungsquellen, ermöglicht z.B. die Reflexions- und Feldenergieerhöhungseigenschaften zu beeinflussen. Letzteres verursacht, dass die Feldenergie, im Vergleich zur einfallenden Strahlung [1], in einem bestimmten Raumbereich nahe der PK-Oberfläche immens verstärkt werden kann. Dies bildet die Grundlage für die Interaktion mit oberflächennahen Emittern wie Quantenpunkten (QPs) [2,3]. Die Fähigkeit die optischen Eigenschaften z.B. durch numerische Methoden im Vorfeld zu bestimmen, kann demnach bedeutende Verbesserungen in den Bereich Biosensorik [4] oder LEDs [5,6] ermöglichen.

In unserer Arbeitsgruppe verbinden wir die Möglichkeiten PKs hausintern herzustellen, mit Fachkenntnissen zu hochakkuraten Finite-Elemente-basierten Simulationen unter Verwendung des Maxwell-Lösers JCMsuite, welches direkt in unserer Gruppe im Rahmen des BerOSE Joint Lab Anwendung findet.

Fluoreszenzsteigerung von Quantenpunkten durch Nahfelderhöhungen

Nahfeldenergieerhöhung tritt auf wenn ungebundene Moden des PKs durch externe Strahlungsquellen angeregt werden. Dementsprechend sind sie abhängig von der Einfallsrichtung der Strahlung und ihrer Wellenlänge. Wir haben gezeigt, dass die numerischen Felderhöhungsberechnungen Aufschluss über grundlegende Eigenschaften des PKs geben können, wie zum Beispiel im Fall von Anticrossing-Phänomenen  [7]; und dass sie die Fluoreszenz von Bleisulfid-QPs auf der PK-Oberfläche direkt Beeinflussen und Erhöhen können [2]. Abbildung 1 zeigt für letzteren Fall die Ergebnisse des Fluoreszenzerhöhungsexperiments in der oberen Zeile, im Vergleich zur Nahfeldenergieerhöhung aus Simulationen in der unteren Zeile. Wir erhielten Fluoreszenzerhöhungen von bis zu 50% und bringen sie in Zusammenhang mit den offensichtlichen ungebundenen Modenbändern in den unteren Darstellungen. Einige Bänder zeichnen sich sehr deutlich in den Fluoreszenzen ab, während andere die QPs in keine Weise zu beeinflussen scheinen. Diese Charakteristik erklären wir mithilfe von 3D lokalen Felderhöhungsvisualisierungen (Grafiken unter A und B), die die räumliche Verteilung der Moden zeigt. Die QPs können nur durch die Moden beeinflusst werden, deren Felderhöhungen in einem geeigneten Raumgebiet auftreten, sodass es einen Überlapp mit den QPs gibt (gezeigt in Beispiel B). Moden die sehr nahe an die Oberfläche des PKs gebunden sind (Beispiel A), weisen keine derartige Eignung auf. (Beachten Sie dafür auch das "Supplementary Material" zu [2].)

Increased-fluresence-quantum-dots

Gemessene Fluoreszenzerhöhungskarten (obere Zeile) und simulierte elektrische Feldenergieerhöhungskarten (untere Zeile). Die eingesetzten Grafiken zeigen dreidimensionale Feldenergieverteilungen für die beiden Punkte A und B. Die weißen Linien markieren die Grenzen des experimentellen Datensatzes. (von Barth et al.)