Kobus Deposition cluster

Silicon deposition cluster

Depositions of silicon-related materials in EMIL are carried out in a cluster tool manufactured by the company Kobus, France. In a cluster tool different process chambers are arranged around a central handling chamber, which is equipped with a robot that loads and unloads samples from each individual chamber. Up to ten samples, either wafers up to diameters of 150 mm or square shaped substrates up to 10x10 cm2, can be introduced into the loadlock. This loadlock opens into a flow box ensuring a clean path for  substrates from the neighboring clean room area into the setup.

 

Tool configuration

The cluster tool comprises four different depositions chambers, two PECVD chambers, one ALD chamber and one PVD chamber. The chambers can be operated in parallel and the whole system is designed to carry out automated process sequences, defined individually for each substrate. This can be used to prepare multiple, identical samples or to carry out experimental series in which deposition parameters like doping or film thickness are varied systematically with minimum user operation required.

An additional chamber of the cluster system is connected to the UHV backbone of the SISSY lab via a sample separation chamber. Wafers or carriers can be lifted into this separation chamber, where a transfer of individual samples to sample carriers of the UHV backbone can be carried out manually under UHV conditions.

PECVD Chambers

AltaTech PECVD

The silicon deposition cluster comprises two identical parallel plate PECVD (Plasma Enhanced Chemical Vapor Deposition) chambers. In these chambers precursor gases are introduced in between two electrodes and a plasma is used to activate the gas molecules, causing reactions of the gas molecules with the substrate and chamber walls. A wide range of process gases is available in both deposition chambers, enabling deposition of a variety of silicon based compounds such as amorphous silicon (a-Si:H), microcrystalline silicon (µc-Si:H), silicon nitride, silicon oxide and silicon carbide. PH3, TMB and B2H6 are available as doping sources. Typical thicknesses of films deposited by PECVD are between a few nm and a few 100 nm.

 

Specially designed ceramic heaters with embedded electrodes allow deposition and chamber etching at temperatures up to 600 °C. The electrode gap distance can be adjusted from 5 to 50 mm. Chamber etching can be carried out via remote plasma activation of the cleaning gases. Plasma cleaning step durations are controlled by optical spectroscopy.

 

Applications include passivation layers of amorphous silicon, silicon oxide or silicon nitride, emitter and back BSF (back surface field) layers for a-Si:H/c-Si heterojunction solar cells, dielectric coatings, diffusion barriers and optical coatings. Additionally one chamber is prepared for GeH4 introduction, allowing deposition of films based on Germanium or SiGe compounds.

ALD chamber

AltaTech ALD

ALD (Atomic Layer Deposition) is a process, in which films are deposited in a series of consecutive process steps. A precursor gas and an oxidizing gas are alternately introduced into the chamber, with purging steps in between. In each deposition step, the introduced gas reacts with the substrate surface in a self-limiting manner, which means that the interaction between gas and substrate stops once the substrate is covered with precursor or fully reacted with the oxidizing gas. In summary, a sub-monolayer of compound is formed on the substrate and the process is repeated.

 

As the amount of material deposited per step is very small, a precise control of film thickness is possible by choosing the number of process cycles carried out. In this way film thicknesses can be controlled on a sub-nm scale. On the other hand the nature of the reaction allows highly conformal coating of structured substrates with high aspect ratio.

 

The ALD chamber of the silicon deposition cluster is equipped with four precursor lines, two for bubblers and two DLI (Direct Liquid Injection) lines. Nitrogen, oxygen, ammonia, hydrogen and ozone are available as reactive gas. Reactive gases can be activated via a remote plasma source. The same source can also used for plasma etching of the chamber.

 

The ceramic heater allows substrate temperatures of up to 500 °C. Film growth can be monitored with an in-situ spectroscopic ellipsometer. Typical materials deposited by ALD include SnO2, Al2O3, ZnO, TiO2, SiO2, Si3N4 and metals.

 

Research on the ALD chamber is focused on tunneling oxides, carrier extraction layers, passivation layers and barriers.

PVD chamber

AltaTech PVD

The PVD (Physical Vapor Deposition) chamber of the silicon deposition cluster is equipped with a single circular magnetron sputter source with a diameter of about 250 mm. It is equipped with a cryo-pumping unit for minimum base pressure. The substrate heater allows substrate temperatures up to 500 °C.

 

The chamber can be operated with RF, DC and pulsed-DC excitation and allows introduction of oxygen in a wide range of concentrations. An optical emission monitor can be used to monitor reactive deposition processes.

 

While magnetron sputtering can be used to deposit a wide range of various materials, the PVD chamber is used for deposition of transparent, conductive oxides. These materials are used as contacts for high efficiency solar energy conversion devices. Possible materials include ITO, doped ZnO or IZO.

Sample Transfer to Beamline

AltaTech Transfer

One special feature of the SISSY lab is the direct connection of state-of-the-art deposition systems to an UHV backbone, which allows storage of samples under ultra-high vacuum conditions and automated transfer into analytic chambers either connected to the EMIL beamlines or equipped with off-line analytical methods. Such a transfer under vacuum is a precondition for advanced surface and interface investigations methods.

 

Substrates processed in the silicon deposition cluster can be transferred into a designated UHV transfer chamber using the robot of the central handler chamber. The chamber´s pumping unit based on a cryo pump can provide a base pressure in the low 10-9 mbar range, bridging the gap between typical pressures in a HV deposition cluster (base pressures typically between 10-7 and 10-6 mbar) and UHV conditions of the backbone (some 10-10 mbar).

 

A vertical lifting arm allows the transfer of carriers or wafers into the sample separation chamber of the UHV system. The transfer procedure was developed jointly with the manufacturing companies Kobus and Prevac and requires minimum user operation.

 

Inside the sample separation chamber individual samples can be picked up with manual manipulators and transferred to the carriers of the UHV system. Several sample sizes, ranging from 11x11 mm2 pieces of glass or silicon to entire 150 mm wafers or large glass substrates, can be transferred. Multiple carriers can be stored under UHV conditions in the sample separation chamber.

 

Combining the UHV based analysis tools and the high vacuum based deposition tools into one vacuum systems allows to conduct detailed investigations of sample surfaces and especially of layer growth mechanisms, since processes can be stopped at any point to investigate the respective layer at any point in its growth.

Kobus Depositionscluster

Silizium Depositionscluster

Die Deposition von siliziumbasierten Materialien bei EMIL wird in einer Mehrkammerdepositionsanlage durchgeführt, die von der Firma Kobus (Frankreich) hergestellt wurde. In einem solchen Clustertool sind verschiedene Depositionskammern um eine Zentralkammer angeordnet, über die ein Roboterarm Proben von einer Schleuse zu den verschiedenen Prozesskammern und zurück transportiert. Die Schleusenkammer fasst bis zu zehn Substrate, entweder runde Wafer mit einem Durchmesser von bis zu 150 mm oder quadratische Substrate, z.B. Glas, mit einer Größe von bis zu 10x10 cm2. Um einen sauberen Transport von Proben vom benachbarten Reinraum in die Schleuse zu gewährleisten werden die Proben über eine flow box in die Schleuse geladen.

Anlagenaufbau

Die Anlage verfügt über vier Depositionskammern: zwei PECVD-Kammern, eine ALD-Kammer und eine Sputterkammer (PVD). Die Kammern können parallel betrieben werden und das System wurde daraufhin ausgelegt, für jedes Substrat individuell festgelegte Beschichtungssequenzen automatisiert durchzuführen. Dies kann dazu genutzt werden z.B. mehrere identische Proben herzustellen oder Versuchsreihen durchzuführen, in denen gezielt einzelne Beschichtungsparameter wie Dotierung oder Schichtdicken bei minimalem Bedienaufwand systematisch variiert werden.

Eine weitere Kammer des Clustertools ist über eine spezielle Transferkammer mit dem Ultrahochvakuum-Transportsystem im SISSY-Labor verbunden. Proben oder Probenhalter mit mehreren Substraten können in diese Transferkammer angehoben werden, in der ein manueller Transfer auf Probenhalter des UHV-Systems unter UHV-Bedingungen durchgeführt werden kann.

PECVD Kammern

AltaTech PECVD

Die Mehrkammerdepositionsanlage verfügt über zwei identische Kammern zur plasmaunterstützten, chemischen Gasphasenabscheidung (Plasma Enhanced Chemical Vapor Deposition - PECVD) in Parallelplattengeometrie. In diesen Kammern werden Precursoren (gasförmige Ausgangsstoffe) zwischen zwei Elektroden geleitet und ein Plasma wird zur Aktivierung der Gasmoleküle gezündet. Durch die Aktivierung werden Reaktionen der Gasmoleküle mit einem Substrat und den Kammerwänden initiiert. Durch die Bereitstellung einer breiten Palette von Ausgangsgasen in beiden Kammern, kann eine Vielzahl von siliziumbasierten Materialien abgeschieden werden, darunter amorphes Silizium (a-Si:H), mikrokristallines Silizium (µc-Si:H), Siliziumnitrid, Siliziumoxid oder Siliziumkarbid. PH3, TMB and B2H6 stehen für die Dotierung der Schichten zur Verfügung. PECVD wird für die Abscheidung von Schichten mit typischen Schichtdicken zwischen einigen wenigen Nanometern bis zu einigen hundert nm verwendet.

 

Speziell konstruierte keramische Heizer mit eingebetteten Elektroden erlauben Deposition und Kammerreinigung bei Temperaturen von bis zu 600 °C. Der Elektrodenabstand kann von 5 bis 50 mm variiert werden. Zur Reinigung der Kammer kann eine Remoteanregung der Reinigungsgase vorgenommen werden. Die Dauer der Reinigungsschritte wird über optische Emissionsspektroskopie überwacht.

Zu den Anwendungen der Kammern zählen Passivierschichten aus amorphem Silizium, Siliziumnitrid oder Siliziumoxid, hochdotierte Schichten für die Nutzung als Emitter oder Back Surface Field (BSF) in a-Si:H/c-Si Heterokontakt Solarzellen, dielektrische Beschichtungen, Diffusionsbarrieren und optische Schichten. Eine Kammer ist zusätzlich für den Einsatz von German (GeH4) vorbereitet, wodurch die Herstellung von germaniumbasierten Materialein und Legierungen aus Silizium und Germanium möglich ist.

ALD Kammer

AltaTech ALD

ALD (Atomic Layer Deposition) ist ein Prozess, in dem Schichten durch eine Reihe von aufeinanderfolgenden Einzelschritten abgeschieden werden. Dabei werden ein Ausgangsstoff (Precursor) und ein Reaktivgas (Oxidizer) abwechselnd in die Kammer geleitet, wobei jeweils ein Spülschritt dazwischen geschaltet ist. Beim Einlass des Ausgangsgases wird bei den richtigen Prozessbedingungen die Substratoberfläche mit einer Monolage Molekülen belegt. Die Reaktion ist dabei selbst-limitierend, d.h. sie bricht nach dem Erreichen einer vollständigen Bedeckung selbstständig ab. Bei Einleitung des Reaktivgases reagiert die abgeschiedene Monolage vollständig zum gewünschten Schichtmaterial, z.B. einem Metalloxid. Die Kombination der beiden Prozessschritte liefert eine Sub-Monolage der gewünschten Verbindung auf dem Substrat und es kann ein weiterer Depositionszyklus angeschlossen werden.

Da die pro Zyklus abgeschiedene Materialmenge sehr gering ist, ist bei der ALD durch die Wahl der Anzahl von Depositionszyklen eine sehr exakte Kontrolle der Schichtdicke im sub-nm Bereich möglich. Der Prozess eignet sich ebenfalls zur konformalen Beschichtung von strukturierten Substraten, bis hin zur Innenbeschichtung von Löchern oder Gräben.

Die ALD Kammer an der Beschichtungsanlage bei EMIL verfügt über vier Anschlüsse für Precursorstoffe, wobei zwei über Bubbler und zwei über Direkteinspritzung (Direct Liquid Injection) in die Gasphase überführt werden können. Als Reaktivgase stehen Stickstoff, Sauerstoff, Ammoniak, Wasserstoff und Ozon zur Verfügung. Die Reaktivgase können über eine Remote-Plasmaquelle aktiviert werden. Die gleiche Plasmaquelle kann auch zur Kammerreinigung verwendet werden.

Ein keramischer Heizer erlaubt Substrattemperaturen von bis zu 500 °C. Das Wachstum der Schicht kann über ein In-Situ Spektralellipsometer überwacht werden. Typische mit ALD abgeschiedene Materialien sind z.B. SnO2, Al2O3, ZnO, TiO2, SiO2, Si3N4 und Metalle.

Die Forschung an der ALD Kammer fokussiert sich auf Tunneloxide, selektive Kontakte, Passivierungsschichten und Barrieren.

Sputterkammer

AltaTech PVD

Die Sputterkammer (auch PVD - Physical Vapor Deposition) der Depositionsanlage verfügt über eine zirkulare Sputterquelle mit einem Durchmesser von 250 mm. Eine Cryopumpe sorgt für minimalen Hintergrunddruck. Die Substratheizer erlauben Substrattemperaturen von bis zu 500 °C.

Das Magnetron kann mittels Radiofrequenz (RF, Gleichspannung (DC) oder gepulst (pulsed DC) betrieben werden. Ein optisches Spektrometer kann zur Überwachung von Reaktivprozessen verwendet werden.

Prinzipiell kann Magnetronsputtern für die Deposition einer Vielzahl von Materialien verwendet werden. Die Kammer an der Depositionsanlage bei EMIL wird für die Abscheidung von transparenten, leitfähigen Oxidschichten verwendet. Diese Schichten werden als Kontaktschichten in nahezu allen hocheffizienten Solarzellenarchitekturen benötigt. Typische Materialien sind Indium-Zinn-Oxid (ITO), dotiertes Zinkoxid oder Indium-Zink-Oxid (IZO).

Probentransfer zum Strahlrohr

AltaTech Transfer

Die Besonderheit des SISSY Labores ist die direkte Anknüpfung von modernster Depositionstechnologie an das UHV-System mit Anschluss zur Beamline und weitergehenden Charakterisierungsstationen. Hierdurch wird die Lagerung von Proben unter UHV-Bedingungen sowie ein automatisierter Transfer zu den diversen Messplätzen im UHV ermöglicht. Solch ein Transfer unter Vakuumbedingungen ist eine Voraussetzung für saubere, fortgeschrittene Untersuchungen von Oberflächen und Grenzflächen.

Im Clustertool hergestellte Proben können über die Zentralkammer in eine spezielle Transferkammer transferiert werden. Das auf einer Kryopumpe basierende Pumpsystem der Transferkammer ist in der Lage einen Druck im Bereich einiger 10-9 mbar zu erzeugen, wodurch die Druckdifferenz einer typischen Hochvakuumdepositionsanlage (Basisdruck zwischen 10-7 mbar und 10-6 mbar) und UHV-Bedingungen (einige 10-10 mbar) überbrückt werden kann.

Ein vertikaler Hebearm erlaubt den Transfer von Wafern oder Probenhaltern aus der Transferkammer in eine Kammer des UHV Systems. Der Transferprozess wurde von den Herstellerfirmen Prevac und Kobus gemeinsam entwickelt und benötigt minimalen Bedieneraufwand.

Innerhalb des UHV-Systems können einzelne Proben von einem Probenhalter mit einem manuellen Manipulatorsystem in spezielle Probenhalter des UHV-Systems transferiert werden. Verschiedene Probengrößen, von kleinen 11x11 mm2 Glas- oder Siliziumstücken bis hin zu 150 mm Wafern oder Gassubstraten ähnlicher Größe, können umgeladen werden. Mehrere Probenhalter mit einer Vielzahl von Proben können unter UHV-Bedingungen gelagert werden.

Die Kombination von UHV-basierter Analytik mit Vakuumdepositionsmethoden innerhalb eines Anlagekomplexes ermöglicht eingehende Oberflächenuntersuchungen und insbesondere die Analyse von Wachstumsprozessen, weil Depositionsprozesse zu jedem gewünschten Zeitpunkt gestoppt werden können und hierdurch die Untersuchung einer aufwachsenden Schicht zu jedem Zeitpunkt innerhalb des Wachstums analysiert werden kann.