publication fees - who is getting the bill?

Authors sometimes ask whether it is from a library account that any fees are paid which are charged in the publication process. Here we address this question for conventional publication fees - and also for a new type of fee that may be charged when publishing in an Open Access publication.

Publication fees of the old kind: Part of research costs

 

Sometimes authors of articles in a journal or rather their respective institutions are charged fees by the publisher. We are not talking about costs from 400 to 2000 €.

Publication fees may be charged under a number of circumstances, e.g. for color graphs (in the printed journal, mostly obsolete) or if authors submit manuscripts in non-standard form or if they request late changes to their manuscripts. Some journals like Phys. Rev. Letters still charge flat publication fees in order to share the productions costs between subscribers and authors.

Such publication fees are being paid from research accounts and have always been, but have to be processed with the HZB library in every case.

In contrast, library funds are for buying and licensing literature and for making literature available for users, they are not for creating literature.

The library does lend limited support for creating literature, e.g. for publishing in the series of HZB reports or for getting doi numbers for electronic publications, but still publication fees are considered part of the costs of research and accordingly are paid from research funds. Due to legal reasons, all such orders have to be processed by the HZB library, not with the electronic order system Ebiss.

The additional payment for colour graphics and front pages has a questionable effect, mostly because the journals are published online only (and then with colours without additional costs) and the paid advertisement with a front page is somewhat unethical. 

New publication paradigma: Gold Open Access

 

Free (open) access to literature requires that new business models are found and implemented: in the absence of license fees for readers or their institutions the simplest alternative is to ask authors (or their institutions) to pay for the production of literature.

Journal models

Two distinctively different versions exist for such author fees:

  1. The journal sticks to the customary license model but authors may opt to pay a fee and thereby open their individual article for all readers (hybrid model).
  2. The journal's content is open for all readers and the production costs are covered by publication fees levied from the authors or rather from their institutions (Gold Open Access journals).

The hybrid model (1) is contentious as it comes close to double charging some institutions: once for licensing a journal and then again for opening articles for other, non-paying institutions.

The other model (2) however realizes the golden road to Open Access and merits support by anyone who favours free access to publications from publicly funded research.

Discussion is ongoing on how to implement model 2 while it is still not fully developed:

  • There need to be agreed standards for such publications. Fees need to be transparent or at least limited. Publications must continue to be quality assured. Publishers should be members of one of the associations of Open Access publishers. The scientific management people and the library have to solve these issues in strong cooperation.
  • In any research institution, reliable projections on the costs of Open Access publishing are impossible at the start of a budget year while the process is not yet well established. For a limited time, budgetary risks must be accepted as well as extra costs before subscription to some journal titles can be cancelled because more and more articles appear in Open Access journals.

We will keep you posted should there be any new decisions and regulations about the matter.

 

Processes for Open Access publications

At the HZB:

  • The scientific OU management selects the journal (Gold-OA periodicals should be preferred) together with the authors and approves the publication according to the publication regulations.
  • The library will be informed immediately and sign the contracts or give the OU the appropriate power of attorney in individual cases.
  • The invoice is issued with the cost center of the OU and will be transmitted to the invoice receipt unit of the HZB.

Please note: All literature orders (OA publication costs are included) must be processed via the library.

Publikationsgebühren - wer bestellt, wer zahlt?

Autoren treten manchmal an die Bibliothek heran mit der Frage, ob nicht die Bibliothek Publikationsgebühren aus ihrem Haushalt bezahlen könne. Hier wird versucht, Ihre Fragen dazu zu beantworten - und auch neue Fragen, die sich beim Open-Access-Publizieren ergeben.

Klassische Publikationsgebühren: Teil der Aufwendungen für Forschung

 

Es kommt durchaus vor, dass Verlage den Autoren Kosten für das Veröffentlichen in ihren Zeitschriften berechnen. Die Zahl solcher Fälle ist jedoch nicht allzu groß. Die Kosten bewegen sich meist zwischen 400 und 2000 €.

Publikationsgebühren können in verschiedener Weise entstehen, insbesondere durch den (inzwischen meist angeblichen) Aufwand bei Farbabbildungen, aber auch etwa bei späten Wünschen der Autoren nach Änderungen im Text oder bei Einreichung von Manuskripten in unzureichender Form. Weniger häufig sind heute Publikationsgebühren, wie sie früher von Zeitschriften der American Physical Society generell als page charges erhoben wurden, um Autoren an den allgemeinen Kosten der Zeitschrift zu beteiligen.

Diese Gebühren sind Kosten für das Publizieren von Forschung und sind im HZB schon immer aus den Forschungsetats bezahlt worden, aber über die Bibliothek abzuwickeln.

Sie sind wohl zu unterscheiden von Kosten, für die der Literaturhaushalt der Bibliothek bestimmt ist: der dient der Beschaffung von Literatur, aber nicht dem Erzeugen von Literatur.

Die Bibliothek leistet durchaus Hilfe beim Erzeugen von Literatur, etwa bei der bei der Vergabe von doi-Nummern. Klassische Publikationsgebühren sind aber von ihrem Sinnzusammenhang und auch vom Umfang her gut bei den Forschungsetats aufgehoben. Wir müssen aus rechtlichen Gründen den Prozess aber koordinieren, da es sich um eine Beschaffung handelt. Diese gehört nicht, da es um Literatur geht, in das elektronische Bestellsystem Ebiss!

Das Bezahlen von Gebühren für Farbabbildungen oder Titelseiten ist fragwürdig, da einerseits inzwischen die Kosten für die Farbigkeit bei elektronischer Verbreitung irrelevant sind und andererseits die Hervorhebung auf einer Titelseite etwas "Geschmäckle" hat. Investieren Sie hier lieber in eine Gold-Open-Access-Veröffentlichung!

Neue Publikationsformen: Gold Open Access

 

Zur Vereinfachung der Open-Access-Veröffentlichungen ist das HZB im DEAL-Verhandlungskonsortiums (Bundesweite Lizensierung großer Wissenschaftsverlage) und schließt außerdem ähnliche Verträge mit anderen Verlagen ab. Ziel ist die zunächst pauschale Open-Access-Veröffentlichung in allen Journalen und später eine Überführung der Subskriptions-basierten Journale in reine Open-Access-Zeitschriften.

Der Zugang zu Literatur soll offen sein und nicht von der Bezahlung von Lizenzgebühren abhängen. Es ergeben sich neue Finanzierungsbedürfnisse für das Publizieren. Das einfachste und derzeit häufigste Modell besteht darin, die Kosten für die Publikation den Autoren bzw. ihren Institutionen in Rechnung zu stellen.

Zeitschriftenmodelle

Es gibt dabei zwei unterschiedliche Modellversionen:

  1. Die Zeitschrift behält im Kern das übliche Lizenzmodell bei. Einzelne Artikel können aber gegen Zahlung einer artikelbezogenen Gebühr für alle Leser freigeschaltet werden (hybride Journale).
  2. Die Zeitschrift ist für alle Leser offen zugänglich und die Vollkosten werden über artikelbezogene Publikationsgebühren bei den Autoren bzw. ihren Institutionen erhoben (Gold-Open-Access-Journale).

Das hybride Modell (Punkt 1) wird von vielen skeptisch gesehen, da es mit doppelten Kosten arbeitet: Bibliotheken müssen für den Zugang die Zeitschrift lizensieren und zusätzlich wird für andere bezahlt, damit die auch ohne Lizenz Zugang zu Einzelartikeln haben. Die DFG lehnt eine Förderung für dieses Modell ab, die EU vermeidet es.

Das zweite Modell dagegen erfüllt die Forderung nach einem offenen Zugang zu Ergebnissen öffentlich geförderter Forschung, der sich auch die Helmholtz-Gemeinschaft mit Entschiedenheit angeschlossen hat.

Im zweiten Modell wird der Zugang zum Inhalt der Zeitschrift tatsächlich über die Publikationsgebühr bezahlt - nicht finanztechnisch, aber bei Würdigung des Open-Access-Geschäftsmodells -, die oben genannten prinzipiellen Einwände gegenüber einer Übernahme durch die Bibliothek bestehen daher nicht. Das Ziel von Open Access ist zu wichtig, um sich von Anfangsschwierigkeit entmutigen zu lassen:

  • Publikationen in diesem Modell (Punkt 2) erfordern Standards. Die Gebühren müssen nachvollziehbar oder zumindest begrenzt sein und es muss eine wirksame Qualitätssicherung stattfinden. Verlage sollten einer der anerkannten Vereinigungen von Open-Access-Verlagen angehören. Hier sind die wissenschaftlichen OE-Leitungen und die Bibliothek gemeinsam gefordert.
  • Da die Planung von kostenwirksamen Publikationen gerade in der Zeit des Übergangs in dieses Modell nicht so zuverlässing sein kann wie jährliche  Planung der Lizensierung von Zeitschriften, muss es eine Bereitschaft zur Übernahme von Planungsrisiken geben.

Wir werden Sie hier informieren, wenn es im Haus neue Vereinbarungen und Regelungen dazu gibt.

Prozesse für Open-Access-Veröffentlichungen

Im HZB gilt:

  • Die OE-Leitung wählt zusammen mit den Autoren die Zeitschrift (Gold-OA-Zeitschriften sollten bevorzugt werden) aus und genehmigt die Veröffentlichung nach der Publikationsordnung.
  • Die Bibliothek wird darüber umgehend informiert und unterzeichnet die Verträge oder gibt der OE entsprechende Vollmacht im Einzelfall.
  • Die Rechnung wird mit der Kostenstelle der OE ausgestellt und dem Rechnungseingang des HZB übermittelt.

Bitte beachten Sie: Alle Literaturbestellungen (OA-Publikationskosten gehören dazu) müssen über die Bibliothek abgewickelt werden.