Home directories

Access to your personal home directory

  • Windows: \\home.helmholtz-berlin.de\xyz (e.g. via "connect network drive"),
  • Linux/macOS: Directory in the file tree /net/home/xyz

xyz stands for your personal HZB identification.

Data storage

Everyone who has an HZB identification has his home directory for central data storage. By default, 20 GByte of space is reserved for each user. You can check the currently used space here. If you need to store larger amounts of data centrally, please choose another data storage option.

Home directories are offered via a hierarchical file system on a Storage Area Network (SAN) with approx. 10 TB primary storage space and are subject to daily central data backup.

All HZB standard-compilant Linux systems (with the exception of the HPC cluster dirac, which uses local home directories under /home) also store personal configuration files of various programs there, mostly as hidden files or directories (these then start with a dot). You should not delete these files if you do not know exactly how and when they are needed!

Access rights

The access rights to your home directory were set in the past so that everyone can read and only you can write, delete and create. Since July 2017, the default access rights for all newly created files and folders have been set so that nobody but the owner is allowed to read or write. Existing permissions are retained.

Hints

If data is to be made available to a group of employees, we will, if necessary, create also file server or group directories.

When using Linux systems, there may in rare cases be problems with so-calles file locks (instructions for remedy). For example, your applications no longer start (e.g. Thunderbird, Firefox) or behave very strangely.

Heimatverzeichnisse

Zugriff auf Ihr persönliches Heimatverzeichnis

Windows: \\home.helmholtz-berlin.de\xyz (z.B. über "Netzlaufwerk verbinden"),

am Terminalserver als Laufwerk H: vorhanden

Linux/UNIX: Verzeichnis im Dateibaum /net/home/xyz

(xyz steht für Ihre HZB-Kennung)

Datenablage

Jeder, der eine HZB-Kennung hat, besitzt zur zentralen Datenablage sein Heimatverzeichnis. Standardmäßig werden jedem Benutzer 20 GByte Platz reserviert. Den  aktuell belegten Platz können Sie hier überprüfen. Müssen Sie größere Datenmengen zentral speichern, wählen Sie bitte eine andere Möglichkeit der Datenablage.

Heimatverzeichnisse werden über ein hierarchisches Dateisystem auf einem Storage Area Network (SAN) mit ca. 10 TB primären Speicherplatz angeboten und unterliegen der täglichen  zentralen Datensicherung.

Von allen HZB-Standard-konformen Linux/UNIX-Systemen (mit Ausnahme des HPC-Clusters dirac, dieser verwendet  lokale Heimatverzeichnisse unter /home) werden dort auch von diversen Programmen persönliche Konfigurationsdateien abgelegt, meistens als versteckte Dateien oder Verzeichnisse (diese beginnen dann mit einem Punkt). Diese Dateien sollten Sie nicht löschen, wenn Sie nicht genau wissen, wie und wann sie benötigt werden!

Zugriffsrechte

Die Zugriffsrechte auf Ihr Heimatverzeichnis wurden in der Vergangenheit so gesetzt, dass  alle lesen und  nur Sie schreiben, löschen und anlegen dürfen. Seit Juli 2017 sind die Standard-Zugriffsrechte für alle neu angelegten Dateien und Ordner so gesetzt, dass niemand außer dem Besitzer zum Lesen oder Schreiben berechtigt ist. Bereits bestehende Berechtigungen bleiben erhalten.

Hinweise

Sollen Daten einer Gruppe von Mitarbeitern zur Verfügung stehen, so richten wir gegebenfalls auch Fileserver oder Gruppenverzeichnisse ein.

Bei Nutzung von Linux/UNIX-Systeme aus kann es in seltenen Fällen behebbare Probleme mit sog. File Locks (Anleitung zur Abhilfe) geben. Zum Beispiel starten Ihre Anwendungen nicht mehr (z.B. Thunderbird, Firefox) oder verhalten sich sehr merkwürdig.