So nutzen Sie ownCloud

ownCloud können Sie mit nahezu allen Geräten (PCs, Smartphones, Tablets) und Webbrowsern benutzen.

Hinweis: Sie sollten sich zuerst mit Ihrem Webbrowser am Server anmelden, bevor Sie die anderen Zugangswege nutzen. Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre HZB-Kennung.

 

Zugang mit einem Webbrowser:

Browser Zugang Bemerkungen
Firefox, Internet Explorer, Chrome... https://oc.basisit.de Javascript muss eingeschaltet sein, für Medienfunktionen benötigen Sie den Flashplayer

 

Datensynchronisation mit einem PC:

Mit einem Sync-Client (läuft auf einem PC) mit der Adresse https://oc.basisit.de und dem Remotepfad /clientsync (sonst funktioniert die Synchronisation nicht)

Betriebssystem
Version/Variante
Aktion
Windows

Client aus dem Softwarecenter installieren

(Alle Programme -> Microsoft System Center -> Configuration Manager -> Softwarecenter)

Linux
openSUSE



Falls nicht bei HZB openSUSE schon installiert:
Das Kommando sw_install verwenden, unter "Konfiguration" das Repository
http://download.opensuse.org/repositories/isv:/ownCloud:/devel/ auswählen (hinzufügen, falls nicht vorhanden), dann das Paket owncloud-client installieren. Sie benötigen keine root-Rechte dafür.
andere Systeme, z.B. Mac, Ubuntu,... oder Rechner, die nicht am HZB Netz angeschlossen sind ownCloud Sync-Client
 direkt von ownCloud.org installieren

 

Zugriff mit einem mobilen Gerät (Smartphone, Tablet):

System Version Aktion Bemerkungen
iOS ab 5 App im Apple Appstore kaufen, Adresse
https://oc.basisit.de benutzen
 
Android ab 2.3

App im Google Play Store kaufen, Adresse
https://oc.basisit.de benutzen

auch kostenlos über f-droid.org
(Achtung: Sie müssen dazu die Installation aus unbekannten Quellen erlauben)

 

Zugriff mit einem Webdav-fähigen Client

Betriebssystem Programm Aktion
Windows Explorer

Computer auswählen, dort Netzlaufwerk verbinden anwählen und die Adresse

https://oc.basisit.de:443/remote.php/webdav eintragen,
Haken bei "Verbindung mit anderen Informationen erstellen" setzen

Linux z.B. Dolphin Netzwerk links auswählen, Icon Netzwerkordner hinzufügen anklicken.
Im Fenster dann Web-Ordner (webdav) auswählen, Name z.B. ownCloud,
Benutzer
  ihre HZB-Kennung, Server oc.basisit.de (ohne https:// !), Port 443,
Ordner
owncloud/files/webdav.php. Haken bei Verschlüsselung verwenden setzen
Mac OS Finder Gehe Zu/Mit Server verbinden verwenden, Adresse https://oc.basisit.de/owncloud/files/webdav.php
Andere   Siehe Orginaldokumentation [engl.]

 

Mit dem Sync-Client können Ordner in den netzweiten Linux-Heimatverzeichnissen nur von einem Linux-Rechner aus gleichzeitig verwendet werden.

Die Ordner der lokalen Sync-Clients auf dem Server finden Sie mit dem Webclient unter clientsync, geteilte Ordner oder Dateien anderer Nutzer im Ordner Shared.

 

Hinweis zu den Groupware-Funktionen (Kalender, Kontakte)

Die HZB ownCloud bietet auch Groupware-Funktionen an.
Da diese Daten nicht gesichert werden und diese Funktionen durch die Firma ownCloud "not supported" sind, verwenden Sie bitte möglichst den HZB-Exchange-Server für diese Zwecke. Die Kalender, Aktivitäten und Kontakte des Exchange-Servers und des ownCloud-Servers sind miteinander nicht verbunden!

 

Bitte beachten Sie:

  • Stellen Sie nur Daten bereit, an denen Sie die nötigen Rechte haben.
  • Die Nutzung muss im Zusammenhang mit Ihren Aufgaben im HZB stehen.
  • Beachten Sie das Urheberrecht.
  • Sie sind allein für die angebotenen Inhalte verantwortlich, auch wenn sie ggf. von Dritten auf Ihre Ordner hochgeladen wurden.
  • Wenn Ihre HZB-Kennung erlischt, werden die Daten aus der ownCloud entfernt.