Konto einrichten mit Thunderbird

Beachten Sie unbedingt auch die wichtigen Hinweise zur Konfiguration!

Das Einrichten eines Mail-Kontos in Thunderbird ist denkbar einfach. Alle benötigten Angaben werden nach Eingabe Ihres Namens und Ihrer HZB-Mailadresse automatisch gefunden.

Sie können jedoch die Einstellungen auch manuell vornehmen.

Klicken Sie entweder direkt auf "Neues Konto" -> "E-Mail".

Oder wählen Sie Extras/Bearbeiten -> Konten-Einstellungen und dann unter Konten-Aktionen "E-Mail-Konto hinzufügen".

Geben Sie nun Ihren Namen, Ihre HZB-Mailadresse und Ihr Passwort ein.

Posteingangs- und Postausgangsserver werden selbstständig gefunden und Ihre HZB-Kennung wird automatisch als Benutzername eingesetzt.

Thunderbird Einstellung manuell vornehmen

Sollten Sie die Einstellungen manuell vornehmen, so verwenden Sie bitte folgende Angaben.

Für den Abruf von E-Mail:

Server: imap.helmholtz-berlin.de
Port: 993
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierung: Passwort, normal

Für den Versand von E-Mail:

Server: smtp.helmholtz-berlin.de
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierung: Passwort, normal

 

Thunderbird IMAP Einstellungen

IMAP-Einstellungen


Thunderbird SMTP Einstellungen

SMTP-Einstellungen