Antrag auf Nutzung zentraler IT-Ressourcen

Für die Nutzung der IT-Einrichtungen des HZB (Arbeitsplatzrechner, Server, Webdienste, Außenzugänge) benötigen Sie ein Nutzerkonto.  Es besteht aus einer persönlichen HZB-Kennung und einer Web-Kennung. Dabei wird Ihnen außerdem eine E-Mail-Adresse zugeteilt.

Als Mitarbeiter mit einem HZB Arbeitsvertrag erhalten Sie am Tag der Arbeitsaufnahme im HZB Ihre IT-Zugangsdaten von der Personalabteilung. Gäste, Messgäste, Fremdfirmen-Mitarbeiter ohne persönlichen Vertrag mit dem HZB erhalten ein Nutzerkonto auf schriftlichen Antrag und erkennen mit ihrer Unterschrift gleichzeitig die Benutzungsordnung des HZB an.

Zur Erteilung eines Nutzerkontos wenden Sie sich bitte

  • als Messgast beim BER II an das Nutzerbüro Neutronen
  • als Messgast bei BESSY II an das Nutzerbüro Photonen
  • in allen anderen Fällen an Ihr betreuendes Sekretariat im HZB

Ändern Sie anschließend bitte umgehend das initiale Passwort!

Den Außenzugang über unsere speziellen Außenzugangsrechner können Sie danach mit Ihrer HZB-Kennung bei Bedarf selbstständig aktivieren.