Antrag auf Nutzung zentraler IT-Ressourcen

Für die Nutzung der IT-Einrichtungen des HZB (Arbeitsplatzrechner, Server, Webdienste, Außenzugänge) benötigen Sie ein Nutzerkonto.  Es besteht aus einer persönlichen HZB-Kennung und einer Web-Kennung. Dabei wird Ihnen außerdem eine E-Mail-Adresse zugeteilt. Diese Kennungen erhalten Sie mit einem Antrag, mit dem Sie gleichzeitig unsere Benutzungsordnung anerkennen. Den Außenzugang über unsere Zugangsrechner können Sie danach mit ihrer HZB-Kennung selbstständig aktivieren.

Zur Erteilung eines Nutzerkontos wenden Sie sich bitte

  • als Person mit einem Arbeitsvertrag mit dem HZB an ihr Sekretariat
  • als Messgast beim BER II an das Nutzerbüro Neutronen
  • als Messgast bei BESSY II an das Nutzerbüro Photonen
  • in allen anderen Fällen an ihr betreuendes Sekretariat im HZB

Ändern Sie anschließend bitte umgehend das initiale Passwort.