Chat im HZB-Webmail OWA

Vielleicht haben Sie es ja schon bemerkt, dass in OWA neben den Absendern und Adressaten kleine bunte Punkte erscheinen. Diese sind eine Folge der Integration des von Lync in OWA. OWA bietet damit die Möglichkeit auch Chat-Nachrichten an Kollegen zu versenden und zeigt den Status der Erreichbarkeit über den Lync-Dienst an.

Durch Rechtsklick auf eine Adresse in einer E-Mail können Sie unmittelbar einen Chat mit dieser Person starten. Alternativ suchen Sie den Kontaktpartner im Adressbuch.

Chat starten mit Rechtsklick

Sie erhalten ein Chatfenster

Hat der gewünschte Partner einen Lync-Client aktiv und ist nicht gerade im Status "beschäftigt" oder "nicht stören", so wird die Chatanfrage unmittelbar an ihn übermittelt. In OWA selbst wird eine Chat-Anfrage ebenfalls direkt durch ein Pop-Up in der rechten oberen Ecke angezeigt.


Chatanfrage


Persönliche Lync Kontaktliste

Ihre persönliche Lync-Kontaktliste finden Sie links im Navigationsfeld unter allen Ordnern. Diese ist synchron zur Kontaktliste im Lync Client. Ein Doppelklick auf einen Eintrag in dieser Kontaktliste öffnen direkt ein Chatfenster mit dem gewählten Kontakt.

Lync Kontakte