Vereinbarkeit Beruf und Familie

Das HZB versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber, der seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Herausforderungen bezüglich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt. Diese familienfreundliche Unternehmenskultur wurde dem HZB bereits im Jahr 2011 von der berufundfamilie gGmbH - einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung - offiziell zertifiziert und nach einer dreijährigen Auditierungsphase erneut im Jahr 2015 bestätigt.

Das HZB unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unter anderem durch folgende Angebote:

  • Flexible Arbeitszeit mit elektronischem Gleitzeitkonto
  • Möglichkeit des Abbaus von Zeitguthaben durch Gleitzeittage
  • unterschiedlichste Teilzeitmodelle
  • Telearbeit zur Betreuung von Kindern unter 18 Jahren oder bei einer Betreuungssituation eines pflegebedürftigen Angehörigen
  • Home Office in Absprache mit dem Vorgesetzten, wenn es die Tätigkeit zulässt
  • Familienfreundliche Sitzungszeiten
  • Beratungs- und Unterstützungsangebote durch die Abteilung Personal und Soziales
  • externe Unterstützung durch den pme Familienservice