Spectroscopic ellipsometer

SE-1

Sample table of the SE850 DUV

Overview

Ellipsometry is an optical analytical method used for the determination of film thickness and dielectric properties (n and k) of thin films or bulk materials. It exploits the change of polarization of an incident light beam with defined polarization upon interaction with an interface of two materials with different dielectric properties. This interaction is described by the Fresnel equations. As the technique measures the intensity ratio and the phase difference between s- and p-polarized components, the technique does not require a reference measurement. Ellipsometry is very sensitive to small changes in thickness or dielectric properties of thin films and an ideal tool to investigate thin films.

The comparison of the measurement to a model system allows the analysis of single or a stack of multiple films on a substrate. In ideal cases a measure for the roughness of surfaces and interfaces can be obtained in addition to the thickness and dielectric properties of each film. The dielectric properties can be further be analyzed to obtain information on composition, crystalline nature or conductivity of the analyzed layers. Ellipsometric measurements can be easily complemented by spectrophotometric measurements like transmission or reflection.

In order to obtain reliable results ellipsometry usually requires the examined films with little roughness and a homogeneous thickness within the measurement spot. Vertical inhomogeneity, for instance caused by the growth procedure, can severely complicate data analysis.

SE-2

Ellipsometric measurements at 50°, 60° and 70° with corresponding fit for a 15 nm thick NiOx layer on silicon

Spektroskopische Ellipsometrie

SE-1

Probenteller des SE850 DUV

Übersicht

Ellipsometrie ist eine optische Messmethode, die für die Bestimmung von Schichtdicken und dielektrischen Eigenschaften (n und k) von dünnen Schichten und Kristallen genutzt wird. Bei der Ellipsometrie macht man sich zunutze, dass sich der Polarisationszustand eines einfallenden Lichtstrahls mit definierter Polarisation bei der Wechselwirkung mit der Grenzfläche zwischen zwei Materialien mit unterschiedlicher dielektrischer Funktion ändert. Diese Wechselwirkung wird durch die Fresnelkoeffizienten beschrieben. Da die Methode nur das Intensitätsverhältnis und die Phasenverschiebung zwischen s- und p-polarisierter Komponente misst, wird keine Referenzmessung benötigt. Ellipsometrie ist sehr empfindlich gegenüber kleinen Änderungen von Schichtdicke oder optischen Eigenschaften von Materialien, wodurch sie ein ideales Werkzeug für die Untersuchung dünner Schichten darstellt.

Der Vergleich einer Messung mit einem Modellsystem ermöglicht die Analyse von Messdaten einzelner Schichten oder Schichtstapeln auf einem Substrat. Im Idealfall können auch Informationen über die Rauigkeit von Oberflächen oder Grenzflächen zusätzlich zu Schichtdicken und dielektrischen Eigenschaften extrahiert werden. Die dielektrischen Eigenschaften eines Materials können weiter untersucht werden, um an Informationen zu Zusammensetzung, Kristallinität oder Leitfähigkeit zu gelangen. Ellipsometrische Messungen können sehr gut mit spektalphotometrischen Messungen wie Transmission oder Reflexion kombiniert werden.

Um zuverlässige Resultate zu erzielen, werden für die Ellipsometrie in der Regel Schichten mit niedriger Rauigkeit und einer innerhalb des Messflecks homogenen Schichtdicke benötigt. Vertikale Inhomogenitäten, wie sie durch das Wachstum einer Schicht auftraten können, können die Analyse der Messdaten deutlich erschweren.

SE-2

Ellipsometer Messungen bei einem Winkel von 50°, 60° und 70° mit zugehörigem Fit einer 15 nm dicken NiOx Schicht auf Silizium