Construction and Installation

A beamline directs the Synchrotron beam under vacuum conditions via optics from its source in the storage ring to the experiment. The beam is optimized according to the design specifications using optical elements for the respective scientific method of the experiment

The optical elements of a beamline are housed in vacuum chambers specially developed for them, in which they can be freely adjusted in their degrees of freedom, cooled as required, or moved into and out of the beam.

In addition to the planning, construction and geodetic measurement of the entire beam tube, these chambers are specified, constructed, manufactured and assembled by us. The specification, development and construction of more complex systems such as monochromators, spectrometers and special optical instrumentation (reflectometer, polarimeter, focus measuring chamber and others) are also part of our department's scope of work.

© March 2019, P.B.

Konstruktion und Aufbau

Ein Strahlrohr führt den Synchronstrahl unter Vakuumbedingungen über Optiken von seiner Quelle aus dem Speicherring zum Experiment. Dabei wird der Strahl entsprechend den Designvorgaben mittels optischer Elemente für die jeweilige angewandte wissenschaftliche Methode am Experiment optimiert.

Die optischen Elemente eines Strahlrohrs befinden sich in speziell für sie entwickelte Vakuumkammern, in denen sie in ihren Freiheitsgraden frei justierbar sind, je nach Anspruch auch gekühlt, oder in den Strahl hinein-und heraus gefahren werden können.

Neben der Planung, des Aufbaus und der geodätischen Vermessung des gesamten Strahlrohrs werden diese Kammern von uns spezifiziert, konstruiert, gefertigt und montiert. Auch die Spezifizierung, Entwicklung und Konstruktion von komplexeren Systemen wie Monochromatoren, Spektrometern und spezieller optischer Instrumentierung (Reflektometer, Polarimeter, Fokusmesskammer, und weitere) liegt im Aufgabenbereich unserer Abteilung.

© März 2019, P.B.