Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Overview

Who are we and what do we do?

The department Scientific-Technical Infrastructure is composed of the following divisions; Technical User Support, Technical Design, Manufacturing and Electronics. The department is managed by Dr. Christian Jung.

The main task of the department Technical User Support is to provide technical infrastructure in order to reliably use BESSY II for experiments during beam time. Furthermore, the department procures and supplies liquid helium and nitrogen, as well as supports the work with hazardous substances and equipment.

The department of Technical Design is the central design department at the HZB. The entire internal demand for precision mechanical assemblies and product specifications is constructed with 3D-CAD-Systems. Projects are accompanied, in collaboration with internal and external manufacturers, until the delivery and implementation.

The Manufacturing department provides the central service of mechanically creating and repairing work pieces, assemblies and research equipment. The following methods of advanced manufacturing are available in Adlershof and Wannsee: CNC-Turining and –Milling, Laser- and Water Jet Cutting.

Part of the service portfolio of the Electronics department is the development of analog and digital circuits, control systems, the assembly of prototypes and the repair of existing devices.

Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Übersicht

Wer sind wir und was machen wir?

Die Experimentnahe Technik setzt sich aus den Abteilungen Technische Nutzerunterstützung, Konstruktion und Fertigung sowie Elektronik zusammen.

Die Kernaufgaben der Abteilung Technische Nutzerunterstützung bestehen in der Bereitstellung der technischen Infrastruktur zum zuverlässigen Betrieb und zur Nutzung der Experimente während der Strahlzeiten bei BESSY II. Sie umfassen weiterhin die Beschaffung und Bereitstellung von flüssigem Helium und von flüssigem Stickstoff sowie die Unterstützung bei der Arbeit mit Gefahrenstoffen und gefährlichen Geräten.

Die Abteilung Konstruktion ist die zentrale Konstruktionsabteilung des HZB. In dieser Abteilung werden unter Nutzung von 3D-CAD-Systemen präzisionsmechanische Baugruppen für den Bedarf des gesamten Hauses konstruiert, die Fertigungsunterlagen erstellt und die Projekte in Zusammenarbeit mit der internen- oder einer externen Fertigung bis zur Auslieferung und Inbetriebnahme begleitet.
 
Die Fertigung stellt als zentralen Dienst die mechanische Fertigung und Reparatur von Werkstücken, Baugruppen und Forschungsanlagen zur Verfügung. In Adlershof und Wannsee verfügen wir über hoch spezialisierte Fertigungsmethoden, wie zum Beispiel CNC-Drehen und –Fräsen, Laserstrahl- und Wasserstrahlschneiden.
 
Zum Leistungsspektrum der Abteilung Elektronik gehören die Entwicklung analoger und digitaler Schaltungen, Steuerungen, die Fertigung von Prototypen und Kleinserien sowie die Reparatur vorhandener Geräte.