Neutron source BER II

Neutrons for research

Meet the neutrons

11:26

Experimental hall © HZB / Bernhard Ludewig

The neutron source BER II is a research reactor that delivers neutrons. Neutrons are basic building blocks of the matter that makes us up and occur in every atomic nucleus. They are released by splitting uranium nuclei. Much like light, neutrons propagate in a waveform but also have particle properties. When they encounter another material, they become scattered by its atomic lattice or otherwise interact with the atomic nuclei or electrons of that material. Neutrons can therefore be used to see through materials in a similar way to using X-rays.

Researchers in many different fields come to Berlin Wannsee to study their samples at BER II. Materials that contain hydrogen atoms, especially, reveal many secrets when irradiated with neutrons, when X-rays would hardly reveal anything. Neutrons also penetrate deeper into samples than X-rays do. They can even be used to see through metals.

Experimenting at BER II

BER II has over 20 measuring stations, ten of which are currently in user operation. Researchers from all over the world can therefore apply for measurement time to work at these ten experimental stations.

Users of BER II appreciate above all its high reliability and low-noise background. That means the actual measurements stand out clearly from the background noise, even in extreme ranges. This always produces clear results.

Another thing that sets apart working at BER II: neutrons can be fired at samples in extreme environments. We are talking about low temperatures down to near absolute zero, high pressures, and even high magnetic fields that can be applied during the irradiation as standard conditions. One can see effects that would otherwise remain obscure under normal conditions, and materials change their properties. They can become superconducting, for example, to conduct electricity with zero resistance. Series of measurements under defined temperatures, pressures and magnetic fields are therefore particularly meaningful for the development of new materials. For example, those that consume much less power in computer and IT systems.

The end of an era

Neutron research has a long tradition at HZB, but it is now coming to an end. In Europe, there are now several neutron sources that offer a higher neutron flux than BER II. Furthermore, the European neutron spallation source (ESS) is currently being built in Sweden, where researchers will one day be able to use even more intensive neutron radiation for their experiments – and where the neutrons will be produced entirely without nuclear fission.

BER II will still be available to its users until the end of 2019. After that, the HZB Supervisory Board decided in June 2013, the Berlin neutron source will be shut down and dismantled. How interested citizens can become involved in the dismantling process and can contribute to the ongoing dialogue regarding the project, you can find out on our pages concerning the shutdown and dismantling of the Berlin experimental reactor BER II.

Neutronenquelle BER II

Neutronen für die Forschung

Die Neutronenquelle BER II, auch Forschungsreaktor genannt, liefert Neutronen. Sie sind Grundbausteine unserer Materie und kommen in jedem Atomkern vor. Freigesetzt werden sie, indem man Urankerne spaltet. Ähnlich wie Licht breiten sich Neutronen wellenförmig aus, sie haben aber auch Teilchen-Eigenschaften. Wenn sie auf ein Material treffen, werden sie an dessen Atomgitter gestreut oder treten auf andere Weise mit den Atomkernen oder Elektronenspins in Verbindung. Ähnlich wie Röntgenlicht werden daher auch Neutronen genutzt, um Materialien zu durchleuchten.

Forschende aus vielen Fachrichtungen kommen nach Berlin-Wannsee, um am BER II ihre Proben zu untersuchen. Vor allem Materialien, die Wasserstoffatome enthalten, offenbaren viele Geheimnisse, wenn man sie mit Neutronen bestrahlt. Röntgenlicht würde hier kaum Bilder liefern. Neutronen dringen auch tiefer in die Proben ein als Röntgenlicht. Und selbst Metalle lassen sich durchleuchten.

Die Neutronenquelle BER II

 

Experimentieren am BER II

Die Neutronenforscher

05:18
Experimentierhalle am BER II

Experimentierhalle © HZB / Bernhard Ludewig

Am BER II gibt es über 20 Messplätze, zehn davon befinden sich aktuell im Nutzerbetrieb. Das heißt, Forscherinnen und Forscher aus aller Welt können Anträge auf Messzeit stellen und an diesen zehn Experimentierplätzen arbeiten.

Die Nutzerinnen und Nutzer des BER II schätzen vor allem seine hohe Zuverlässigkeit und den rauscharmen Untergrund. Das bedeutet, dass sich die Messwerte selbst im Extrembereich deutlich vom Hintergrundrauschen abheben. So entstehen immer eindeutige Ergebnisse.

Und noch etwas zeichnet die Arbeit am BER II aus: Die Bestrahlung mit Neutronen kann in einer extremen Umgebung durchgeführt werden. Das heißt, niedrige Temperaturen bis fast zum absoluten Nullpunkt, hoher Druck und sogar hohe Magnetfelder kann man standardmäßig während der Bestrahlung anlegen. Man sieht dabei Effekte, die unter Normalbedingungen verborgen bleiben, und Materialien verändern ihre Eigenschaften. Sie können zum Beispiel supraleitend werden, also Strom ohne Widerstand leiten. Deshalb sind Messreihen unter Einbeziehung von Temperatur, Druck und Magnetfeldern besonders aussagekräftig, um neue Materialien zu entwickeln. Zum Beispiel solche, mit denen Computer und IT-System viel weniger Strom verbrauchen.

Eine Ära geht zu Ende

Die Neutronenforschung hat am HZB eine lange Tradition, doch nun geht sie zu Ende. In Europa gibt es mittlerweile mehrere Neutronenquellen, die einen höheren Neutronenfluss haben als der BER II. Außerdem wird in Schweden aktuell die Europäische Neutronen-Spallationsquelle aufgebaut (ESS), an der Forscherinnen und Forscher zukünftig noch intensivere Neutronenstrahlung für ihre Experimente nutzen können – und die Neutronen werden ganz ohne Kernspaltung erzeugt.

Noch bis Ende 2019 steht der BER II seinen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung. Danach, so hat es der Aufsichtsrat des HZB im Juli 2013 beschlossen, wird die Berliner Neutronenquelle abgeschaltet und zurückgebaut. Wie sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Prozess des Rückbaus und das dazu laufende Dialogverfahren einbringen können, erfahren Sie auf unseren Seiten zu Stilllegung und Rückbau des Berliner Experimentierreaktors BER II.