Photon science

Research with photons provides insights into fundamental material properties and shows how they can be controlled

In order to optimise materials for present and future applications and to give them targeted functions, we need to understand them at the fundamental level. How, for example, does a physical effect in an atomic structure influence the behaviour of a material? How should the electrons be arranged in the atom for the material to behave as desired? Our synchrotron radiation source BESSY II is a unique facility for exploring such questions. We are constantly probing the limits of experimentation and the limits of material processes. At HZB, we are fascinated by the following questions:

  • How does the functionality of a material emerge and how can we control it?
  • How are chemical reactions controlled at the atomic level?
  • What decides the efficiency of phase transitions and switching processes in components?
  • How can we identify the limiting steps in the conversion of light into energy?
  • How can we improve biochemical processes and optimise them for industrial applications?

In answering these and similar questions, the arrangement of atoms and, above all, the electronic structure in molecules and materials play a decisive role, given that it is the electrons that are responsible for almost all properties of matter.

For our research, we primarily use soft X-ray radiation in the necessary quality and intensity that only synchrotron radiation sources like BESSY II can generate. Based on the interaction between matter and X-rays, we are continually developing suitable experiments, instruments and new methodological approaches.

An X-ray pulse probes the delocalization of iron 3d electrons onto adjacent ligands. Copyright: M. Künsting/HZB

Example: transition metal complexes.

These consist of one or more metal atoms surrounded by many possible kinds of molecules bound to them. Such complexes act as catalysts that accelerate certain chemical reactions, including conversion of sunlight into electricity. In many of these complexes, the central metal atom is a rare and thus expensive metal, such as ruthenium as used in dye solar cells. Indisputably, it would be preferable to replace these with cheaper metals such as iron.

We are studying the properties and elementary functions of these complexes in detail. We use inelastic X-ray scattering at BESSY II to measure how much light energy is absorbed by individual molecules, and what role the neighbouring molecules in the complex play. By irradiating an iron complex with short X-ray pulses, for example, we can follow systematically how it responds to being illuminated and energetically excited with light. These and other studies will reveal what is most important in transition metal complexes for converting light efficiently into electrical energy.

The enzyme MHETase is a huge and complex molecule. MHET-molecules from PET plastic dock at the active site inside the MHETase and are broken down into their basic building blocks. Copyright: M. Künsting/HZB

Example: enzymes.

These are proteins that play a vital role in living organisms. They copy DNA, keep metabolic processes going, synthesise all important components of life, and much more. Some diseases can be treated by targetedly stimulating or blocking certain enzymes in the organism using tiny active molecules. Furthermore, bacteria can be used to produce energy by having them process various kinds of substances, for example plastics like PET, making them of great interest for industrial applications.

Our researchers aim to understand the functions of these large protein molecules at the atomic level. One can then control them with smaller molecules, or targetedly modify a component so that the molecule can accomplish a specific task such as breaking down plastics. The methods we use for these investigations are X-ray crystallography and X-ray microscopy with synchrotron radiation.

A short laser pulse pertubates magnetic order in dysprosium. Copyright: HZB

Example: switching processes.

These are the heartbeat of our digital world. Switching processes are constantly going on in all electronic devices, be it a computer or a smartphone, a factory controller or an autopilot system. Improving the physical and chemical process directly results in more powerful and more efficient devices. Researchers around the world are therefore working to shrink these switches down to the limits of feasibility and thus reduce the amount of energy for switching process to the absolute minimum.

At HZB, we are examining the fundamentals of switching processes. We study processes that take place in just a billionth of a second. We are looking for materials that can be switched with minimal effort and are studying arrangements made from just a few atoms. Atom clusters and molecular magnets are the smallest magnetically switchable units. Our research benefits from the special properties of the synchrotron radiation from BESSY II where, for example, the polarisation and wavelength of the radiation can be adjusted and varied with extreme precision.


Latest news on this topic

Forschung mit Photonen

Die Forschung mit Photonen erlaubt Einblicke in grundlegende Materialeigenschaften und zeigt, wie man sie steuern kann

Um Materialien für heutige und zukünftige Anwendungen optimieren und ihnen zielgerichtet bestimmte Funktionen geben zu können, brauchen wir grundlegende Kenntnisse: wie genau beeinflusst zum Beispiel ein physikalischer Effekt in einer Atomstruktur das Verhalten des Materials. Wie müssen sich Elektronen im Atom umlagern, damit das Material ein gewünschtes Verhalten zeigt. Mit BESSY II, unserer Synchrotronstrahlungsquelle, steht uns hierfür ein einzigartiges Messgerät zur Verfügung. Dabei tasten wir uns stetig an die Grenzen des Messens und die Grenzen der Materialprozesse heran. Am HZB interessieren uns folgende Fragen:

  • Wie kommt die Funktionalität eines Materials zustande und kann man diese steuern?
  • Wie werden chemischen Reaktionen auf atomarer Ebene gelenkt?
  • Was macht Phasenübergänge und Schaltprozesse in Bauelementen effizient?
  • Wie lassen sich die limitiernden Schritte beim Umwandeln von Licht in Energie identifizieren?
  • Wie lassen sich biochemische Prozesse verbessern und für industrielle Anwendungen optimieren?

Bei der Beantwortung solcher und ähnlicher Fragen spielen die Anordnung der Atome und vor allem die elektronische Struktur in Molekülen und Materialien eine entscheidende Rolle, denn die Elektronen sind es, die für nahezu jegliche Eigenschaften von Materie verantwortlich sind.

Für unsere Forschung nutzen wir vornehmlich weiche Röntgenstrahlung wie sie in der benötigten Qualität und Intensität nur an Synchrotronstrahlungsquellen wie BESSY II erzeugt werden kann. Aufbauend auf der Wechselwirkung von Materie mit Röntgenstrahlung entwickeln wir dazu Experimente, Instrumente und neue methodische Ansätze.

Ein Röntgenpuls untersucht die Delokalisierung von Eisen 3d-Elektronen auf anliegende Liganden. Copyright: M. Künsting/HZB

Zum Beispiel Übergangsmetall-Komplexe:

Sie bestehen aus einem oder mehreren Metallatomen, daran gebunden sind verschiedenartigste Moleküle. Solche Komplexe beschleunigen als Katalysatoren bestimmte chemische Reaktionen, manche können sogar Sonnenlicht in Strom umwandeln. In vielen dieser Komplexe handelt es sich bei dem zentralen Metallatom um seltene und damit teure Metalle, wie zum Beispiel Ruthenium in Farbstoffsolarzellen. Gerne würde man diese durch preiswertere Metalle wie Eisen ersetzen.

Wir untersuchen die Eigenschaften und die elementaren Funktionen dieser Komplexe im Detail. Wir messen mit inelastischer Röntgenstreuung an BESSY II, wieviel Lichtenergie von einzelnen Molekülen absorbiert wird und welche Rolle dabei die Nachbar-Moleküle im Komplex spielen. Durch Bestrahlen mit kurzen Röntgenpulsen können wir Schritt für Schritt verfolgen, wie etwa ein Eisenkomplex reagiert, wenn man ihm Licht zufügt und er energetisch angeregt wird. Diese und weitere Untersuchungen werden zeigen, worauf es bei Übergangsmetall-Komplexen ankommt, damit Licht effizient in elektrische Energie umgewandelt werden kann.

Das Enzym MHETase ist ein riesiges komplex gefaltetes Molekül. MHET-Moleküle aus PET-Kunststoff docken an einer aktiven Stelle im Inneren der MHETase an und werden dort aufgespalten. Copyright: M. Künsting/HZB

Zum Beispiel Enzyme:

Es sind Proteine, die in lebenden Organismen eine tragende Rolle spielen. Sie kopieren das Erbgut, sorgen für den Stoffwechsel, synthetisieren alle wichtigen Lebensbausteine und vieles andere mehr. Manche Erkrankungen lassen sich therapieren, indem bestimmte Enzyme durch kleine Wirkstoffmoleküle im Organismus gezielt stimuliert oder blockiert werden. Auf der anderen Seite können Bakterien eine Vielzahl von Stoffen verarbeiten und daraus ihre Energie gewinnen – zum Beispiel aus Kunststoffen wie PET – und werden auf diese Weise auch für industrielle Anwendungen interessant.

Unsere Forschung zielt darauf ab, die Funktionen der großen Proteinmoleküle auf atomarer Ebene zu verstehen. Mithilfe kleiner Moleküle kann man sie dann steuern, oder man verändert gezielt einen Baustein, damit das Molekül eine bestimmte Aufgabe erledigen kann, zum Beispiel Kunststoffe abbauen. Dazu nutzen wir die Verfahren der Röntgenkristallographie und der Röntgenmikroskopie mit Synchrotronstrahlung.

Ein kurzer Laserpuls trifft auf die Dysprosium-Probe und verändert deren magnetische Ordnung. Copyright: HZB

Beispiel Schaltprozesse:

Sie sind der Herzschlag unserer digitalen Welt. In allen elektronischen Geräten, ob Computer oder Smartphone, in der Anlagensteuerung oder beim Autopiloten, finden ständig und überall Schaltprozesse statt. Verbesserungen beim physikalischen und chemischen Ablauf führen unmittelbar zu leistungsfähigeren und effizienteren Geräten. Forscherinnen und Forscher versuchen deshalb weltweit die Schalter bis an die Grenze des machbaren zu verkleinern und dabei mit möglichst wenig Energie für den Schaltprozess auszukommen.

Am HZB befassen wir uns mit den Grundlagen von Schaltvorgängen. Wir untersuchen Prozesse, die innerhalb einer billionstel Sekunde sattfinden. Wir suchen nach Materialien, die mit geringem Aufwand zu schalten sind und studieren Anordnungen von wenigen Atomen. Atomcluster oder molekulare Magnete sind dabei die kleinsten schaltbaren Einheiten. Bei unseren Forschungen profitieren wir von den besonderen Eigenschaften der Synchrotronstrahlung von BESSY II, denn hier kann man u.a. die Polarisation und die Wellenlänge der Strahlung äußerst exakt einstellen und variieren.