Our offer

Our technology transfer team will help you coordinate our service with your research and innovation issues. To realize joint projects, we support the creation of tailor-made cooperations and partnerships. Contact us!

Full-Service

Routine measurements or advanced methods? Talk to us about your tasks. Send us your samples. With the expertise of our scientists and the world-class facilities and laboratories of our research center, we offer you excellent opportunities to characterize your materials. Even proprietary access is uncomplicated at HZB.

On-site access

Are you familiar with our measurement options? Use our facilities, instruments and laboratories for your research. As part of user agreements, we offer you the opportunity to come to the HZB to carry out your own experiments. Ask us about available equipment.

Collaboration

You would like to work on a topic with HZB in the longer term? We are happy about the industrial use of our plants. Cooperation agreements can be used to achieve common goals. The ability to fund, for example, postgraduates and postdocs who are dedicated to your topic will allow you efficient access to our facilities over a longer period of time.

Research & Development

In projects, we act both as a full-fledged partner and as an expert in outsourced tasks. Help us develop new technologies or use our know-how and facilities to achieve your project goals. Together we combine our strengths in basic research with your practical applications for the (further) development of technologies and products.

Licensing

Benefit from our inventions when developing new products. As part of our basic research, new technologies emerge, which you can use to increase your competitiveness. We are increasingly coming up with ideas that we want to bring to market maturity and commercialize with your help. Secure our patented know-how within the scope of licensing agreements.

Kooperationen & Services

Unser Technologietransfer-Team hilft Ihnen bei der Abstimmung unserer Dienstleistung mit Ihren Forschungs- und Innovationsfragen. Zur Realisierung gemeinsamer Projekte unterstützen wir bei der Schaffung von maßgeschneiderten Kooperationen und Partnerschaften. Sprechen Sie uns an!

Aufträge

Routinemessungen oder fortgeschrittene Methoden? Sprechen Sie mit uns über Ihre Aufgabenstellung. Schicken Sie uns Ihre Proben. Mit der Expertise unserer Wissenschaftler und den erstklassigen Anlagen und Laboren unseres Forschungszentrums bieten wir Ihnen exzellente Möglichkeiten zur Charakterisierung Ihrer Materialien. Auch proprietärer Zugang ist bei uns unkompliziert

Geräte- & Labornutzung

Sie sind vertraut mit unseren Messmöglichkeiten? Nutzen Sie unsere Anlagen, Instrumente und Labore für Ihre Forschung. Im Rahmen von Nutzungsvereinbarungen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ans HZB zu kommen, um selbst Ihre Experimente durchzuführen. Fragen Sie uns nach verfügbaren Anlagen.

Kooperation

Sie möchten längerfristig mit dem HZB an einem Thema arbeiten? Wir freuen uns über die industrielle Nutzung unserer Anlagen. Im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen lassen sich gemeinsame Ziele verwirklichen. Die Möglichkeit, beispielsweise Doktoranden und Postdocs zu finanzieren, die dediziert an Ihrem Thema arbeiten, erlaubt Ihnen einen effizienten Zugang zu unseren Anlagen über einen längeren Zeitraum.

Forschung & Entwicklung

Im Rahmen von Projekten fungieren wir sowohl als vollwertiger Partner, als auch als Experte für ausgelagerte Aufgaben. Helfen Sie uns bei der Entwicklung neuer Technologien oder nutzen Sie unser Know-How und unsere Einrichtungen zur  Erlangung Ihrer Projektziele. Gemeinsam kombinieren wir unsere Stärken in der Grundlagenforschung mit Ihren praktischen Anwendungen für die (Weiter-)Entwicklung von Technologien und Produkten.

Lizensierung

Profitieren Sie bei der Entwicklung neuer Produkte von unseren Erfindungen. Im Rahmen unserer Grundlagenforschung entstehen neuheitliche Technologien, die Sie zur Steigerung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit nutzen können. Verstärkt treffen wir dabei auf Ideen, die wir mit Ihrer Hilfe zur Marktreife führen und kommerzialisieren wollen. Sichern Sie unser patentiertes Know-How im Rahmen von Lizensierungsvereinbarungen.