Small-angle scattering

Nanostructures and nanostructured materials play an increasingly important role in almost all areas of industry. Along with this, the importance of methods for characterizing such materials continues to increase. Small-angle scattering helps to capture a variety of parameters in the nanometer range. It is able to investigate inhomogeneities in a material in the size range from 0.5 nm to more than 1000 nm.

These can be both nano-particles entrapped in a material and differences in the density, composition or magnetization of the material. So can be z. For example, determine size and distance distributions, morphology and composition as well as the volume fractions of these inhomogeneities.

Structural model RuSeO

ASAXS analysis and the derived structural model of a RuSexOy catalyst for fuel cell applications. RuSexOy electrocatalysts with a cluster-like selenium distribution on the surface of carbon black-supported ruthenium nanoparticles are suitable substitutes for platinum on the cathode side of methanol fuel cells.

Kleinwinkelstreuung

Nanostrukturen bzw. nanostrukturiertes Material spielt eine immer größerer Rolle in nahezu allen Bereichen der Industrie. Damit einhergehend nimmt auch die Bedeutung von Methoden zur Charakterisierung derartiger Materialien immer weiter zu. Kleinwinkelstreuung hilft bei der Erfassung einer Vielzahl von Parametern im Nanometerbereich. Sie ist in der Lage Inhomogenitäten in einem Material im Größenbereich von 0,5 nm bis hin zu mehr als 1000 nm zu untersuchen.

Dies können sowohl in einem Material eingeschlossene Nano-Partikel als auch Unterschiede in der Dichte, Zusammensetzung oder Magnetisierung des Materials sein. So lassen sich z. Bsp. Größen- und Abstandsverteilungen, Morphologie und Zusammensetzung sowie die Volumenanteile dieser Inhomogenitäten ermitteln.

Strukturmodell RuSeO

ASAXS-Analyse und das abgeleitete Strukturmodell eines RuSexOy-Katalysators für Brennstoffzellenanwendungen. RuSexOy-Elektrokatalysatoren mit einer clusterartigen Selenverteilung auf der Oberfläche von auf rußgeträgerten Rutheniumnanopartikeln sind geeignete Ersatzstoffe für Platin auf der Kathodenseite von Methanolbrennstoffzellen.