Unser Team

BAIP Team Banner

Fotos: Katja Bilo

Dr. Björn Rau

Bjoern

Dr. Björn Rau ist stellvertretender Institutsleiter des PVcomB, dem Kompetenzzentrum für Dünnschicht und Nanotechnologie für Photovoltaik Berlin am Helmholtz-Zentrum Berlin. Nach seiner Promotion an der Humboldt-Universität arbeitete der Physiker am HZB an der Entwicklung neuartiger Dünnschichtsolarzellen. Seit 2009 verantwortet er als Leiter Technologie den Aufbau und Betrieb der wissenschaftlich-technischen Infrastruktur des Technologie-Transferinstituts PVcomB. Anwendungsnahe Forschung und Industriekooperationen stehen dabei im Fokus.  Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV). Als Mitinitiator und Leiter des BAIP versteht er sich als Mittler zwischen der Welt der Photovoltaik und der des Bauens. Er ist außerdem Vorstandsmitglied in der „Allianz BIPV“ und Mitglied der Expertengruppe der „BIPV Working Group of the European Technology and Innovation Platform for Photovoltaics (ETIP PV)“.

Samira Jama Aden

Samira

Samira Jama Aden ist Architektin und arbeitet an der Schnittstelle von Architektur, Kunst und neuen Technologien. Sie studierte an der Hochschule Aachen (B.A. Architecture) und an der Universität Kassel (M.Sc. Architecture Design Research). Als Architektin entwickelte sie innovative, multifunktionale Baumaterialien für die Architektur und das Bauwesen.  Parallel hierzu forschte und lehrte sie an der Forschungsplattform „Bau Kunst Erfinden“ der Universität Kassel und dem ARC Australien Center of Excellence in Exciton Science (Melbourne, Australien) an der solaren Aktivierung von Baumaterialien. In ihrer Arbeit verbindet sie die Prinzipien der erneuerbaren Energien, der Architektur und der Materialgestaltung mit den ästhetischen Anforderungen an zukünftige Gebäude. Sie ist assoziiertes Mitglied der Forschungsplattform Bau Kunst Erfinden Universität Kassel. Zusammen mit Thorsten Kühn ist sie am BAIP für die individuelle Beratung und Fortbildungen zuständig.

Thorsten Kühn

Thorsten

Thorsten Kühn ist Dipl.-Ing. Architekt und Energieexperte-Bau mit Schwerpunkt Bauausführung. In den letzten 10 Jahren hat er in Deutschland und der Schweiz nachhaltige Bauprojekte umgesetzt, unter anderem im Büro von Beat Kämpfen in Zürich. Dort gehörten sowohl die Integration von Anlagen für Photovoltaik und Thermie, als auch energetische und ökologische Zertifizierungen von Gebäuden zu seinen Aufgaben. Seine Arbeit beinhaltete darüber hinaus die Umsetzung innovativer Gebäudeenergiekonzepte und Bauten in Holzbauweise. Er ist Mitglied der Berliner Architektenkammer mit Ausbildung an der TU Berlin und der FHNW in der Schweiz. Zusammen mit Samira Aden ist er am BAIP für die individuelle Beratung und Fortbildungen zuständig.

Dr. Markus Sauerborn

Markus

Dr. Markus Sauerborn gehört zum Stab der Geschäftsführung des HZB und koordiniert dort u.a. den Wissenstransfer in die Gesellschaft. Der Chemiker hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation und im Wissenschaftsmanagement am HZB. Als Mitinitiator des BAIP möchte er Räume der Begegnung von Bauwelt und Forschung öffnen, damit Photovoltaik zur Normalität im Alltag der Menschen wird und so zu einer nachhaltigen Energieversorgung beitragen kann.