Herausgabe der aktuellen HZB Notfallschutzbroschüre an Haushalte im Umkreis

Die Strahlenschutzverordnung verpflichtet die Betreiber von Kernreaktoren, im Abstand von 5 Jahren die Anwohner in direkter Umgebung über Notfallschutzpläne zu informieren. In diesem Jahr ist es wieder soweit. Am 20. und 21. Mai haben wir die aktualisierte Notfallschutzbroschüre an alle umliegenden Haushalte in der Umgebung (4 km Radius) verteilt. Als Ergänzung dazu wird es am 26. und 27. Mai zwei Bürgerversammlungen geben und schließlich am 6. Juni von 14 bis 18:00 Uhr den Tag der offenen Tür im HZB Wannsee.

Gut gerüstet und sicher – das ist die Sicherheitsphilosophie für den Betrieb des Forschungsreaktor BER II am HZB.  Ohne Gefährdung von Personen und Umwelt ist der Reaktor seit 1973 unfallfrei in Betrieb, genauso wie sein Vorgänger BER I.

Die Notfallschutzbroschüre informiert über die Funktionsweise des BER II, die Arbeit mit Neutronen und das bestehende Sicherheitskonzept.

Für weiteren Informationsbedarf und offene Fragen der Anwohner gibt es darüber hinaus zwei Informationsveranstaltungen, auf der Prof. Dr. Anke Pyzalla, Dr. Ulrich Breuer und Dr. Guido Buchert (Abt. Strahlenschutz) sowie Dr. Heike Kaupp und Dr. Karl-Heinz Steinmetz von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz Auskunft geben werden.

Termine für Informationsveranstaltungen:

26.05. Kulturhaus Babelsberg, Karl-Liebknecht Str. 135 (Potsdam-Babelsberg), 20:00 Uhr

27.05.Jugend- und Freizeitheim Wannsee, Königstr. 42 (ehemals Rathaus Wannsee), 19:30 Uhr

Hier können sie Notfallschutzbroschüre einsehen.

BW


Das könnte Sie auch interessieren

  • Neutronenexperiment am BER II deckt neue Spin-Phase in Quantenmaterial auf
    Science Highlight
    18.03.2024
    Neutronenexperiment am BER II deckt neue Spin-Phase in Quantenmaterial auf
    In quantenmagnetischen Materialien unter Magnetfeldern können neue Ordnungszustände entstehen. Nun hat ein internationales Team aus Experimenten an der Berliner Neutronenquelle BER II und am dort aufgebauten Hochfeldmagneten neue Einblicke in diese besonderen Materiezustände gewonnen. Der BER II wurde bis Ende 2019 intensiv für die Forschung genutzt und ist seitdem abgeschaltet. Noch immer werden neue Ergebnisse aus Messdaten am BER II publiziert.
  • Fraktonen als Informationsspeicher: Noch nicht greifbar, aber nah
    Science Highlight
    26.05.2023
    Fraktonen als Informationsspeicher: Noch nicht greifbar, aber nah
    Ein neues Quasiteilchen mit interessanten Eigenschaften ist aufgetaucht – vorerst allerdings nur in theoretischen Modellierungen von Festkörpern mit bestimmten magnetischen Eigenschaften. Anders als erwartet, bringen Quantenfluktuationen das Quasiteilchen jedoch nicht deutlicher zum Vorschein, sondern verschmieren seine Signatur, zeigt nun ein internationales Team am HZB und der Freien Universität Berlin.
  • Lithium-Schwefel-Feststoffbatterien: Ladungstransport direkt beobachtet
    Science Highlight
    05.04.2023
    Lithium-Schwefel-Feststoffbatterien: Ladungstransport direkt beobachtet
    Lithium-Schwefel-Feststoffbatterien bieten im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien das Potenzial für eine wesentlich höhere Energiedichte und mehr Sicherheit. Allerdings ist die Leistungsfähigkeit von Feststoffbatterien derzeit noch unzureichend, was vor allem an sehr langen Ladezeiten liegt - und das, obwohl sie theoretisch eine besonders schnelle Aufladung ermöglichen sollten. Eine neue Studie des HZB zeigt nun, dass die Hauptursache dafür die sehr schleppende Einwanderung von Lithium-Ionen in die Verbundkathode ist.