Emad Aziz zum Professor ernannt

Der Pr&auml;sident der Freien Universit&auml;t Berlin, Peter-Andr&eacute; Alt (rechts), &uuml;berreicht Emad Aziz die Ernennungsurkunde. Bild. Freie Universit&auml;t Berlin<br />

Der Präsident der Freien Universität Berlin, Peter-André Alt (rechts), überreicht Emad Aziz die Ernennungsurkunde. Bild. Freie Universität Berlin
© Freie Universität Berlin

Am 1. Juli 2015 ist Prof. Dr. Emad Aziz zum Professor (W3) an der Freien Universität Berlin ernannt worden, zuvor hielt er eine Juniorprofessur am Fachbereich Physik. Aziz leitet das HZB-Institut für Methoden der Materialentwicklung und das Joint Lab JULiq, das Freie Universität Berlin und das HZB gemeinsam betreiben.

Emad Aziz hat seit 2009 am HZB eine hochproduktive Nachwuchsgruppe mit dem Schwerpunkt „Funktionale Materialien in Lösung“ geleitet; kurz darauf wurde er auch zum Juniorprofessor am Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin ernannt. Seit 2012 baut er das Joint Ultrafast Dynamics Laboratory in Solution and at Interfaces (JULiq) auf, das HZB und Freie Universität Berlin gemeinsam betreiben.

Dabei entwickelt er mit seinem stetig wachsenden, internationalen Team neue Methoden, um die Struktur und Dynamik von ultraschnellen Prozessen und Phänomenen in Lösungen und an Grenzflächen zu analysieren. So baute er an der Synchrotronquelle BESSY II eine spezielle Anlage – das LiXEdrom – auf, um flüssige Proben unter Vakuum mit Synchrotronlicht zu untersuchen: Dabei schießt ein Mikrojet, ein dünner Strahl der Probenflüssigkeit so schnell durch den Röntgenstrahl, dass das Vakuum erhalten bleibt. Inzwischen ist sein Team mit einer Vielzahl von spektroskopischen und laserbasierten Methoden in der Lage, elektronische und chemische Prozesse an Oberflächen und Grenzflächen von Nanopartikeln und Molekülen in Lösung oder in wässriger Umgebung präzise zu analysieren.

Emad Aziz hat 2011 einen Starting Grant des European Research Council erhalten, mit dem er sein Forschungsteam weiter aufgebaut hat. Er leitet seit 2014 das HZB-Institut für Methoden der Materialentwicklung. Für sein Team konnte er international renommierte, ausgezeichnete Forscherinnen und Forscher gewinnen, die teilweise eigene Mittel mit an das HZB brachten. Für seine Forschung erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch den Karl-Scheel-Preis 2011 der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin und den Nernst-Haber-Bodenstein-Preis der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie (2014). Die Ernennung zum Professor ermöglicht ihm nun, sich langfristig am HZB und der Freien Universität in Forschung und Lehre zu engagieren.

arö


Das könnte Sie auch interessieren

  • Best Innovator Award 2023 für Artem Musiienko
    Nachricht
    22.03.2024
    Best Innovator Award 2023 für Artem Musiienko
    Dr. Artem Musiienko ist für seine bahnbrechende neue Methode zur Charakterisierung von Halbleitern mit einem besonderen Preis ausgezeichnet worden. Auf der Jahreskonferenz der Marie Curie Alumni Association (MCAA) in Mailand, Italien, wurde ihm der MCAA Award für die beste Innovation verliehen. Seit 2023 forscht Musiienko mit einem Postdoc-Stipendium der Marie-Sklodowska-Curie-Actions in der Abteilung von Antonio Abate, Novel Materials and Interfaces for Photovoltaic Solar Cells (SE-AMIP) am HZB.
  • HZB-Forscher Robert Seidel erhält ERC-Consolidator Grant für WATER-X
    Nachricht
    04.03.2024
    HZB-Forscher Robert Seidel erhält ERC-Consolidator Grant für WATER-X
    Der Physiker Dr. Robert Seidel hat einen Consolidator Grant des European Research Council (ERC) eingeworben. In den kommenden fünf Jahren erhält er damit Fördermittel von insgesamt zwei Millionen Euro für sein Forschungsvorhaben WATER-X. Seidel will mit modernsten Röntgenmethoden an BESSY II Nanopartikel in wässriger Lösung untersuchen, die als Katalysatoren bei der photokatalytischen Produktion von „grünem“ Wasserstoff eingesetzt werden.
  • Nachruf: Wir trauern um Hans-Anton Graf
    Nachricht
    15.01.2024
    Nachruf: Wir trauern um Hans-Anton Graf
    Wir trauern um unseren ehemaligen Kollegen und Leiter des BENSC-Nutzerbüros am damaligen Hahn-Meitner-Institut (HMI, später HZB Nutzerbüro Neutronen) Dr. Hans-Anton Graf. Er verstarb nach einem ereignisreichen Leben und längerer Krankheit am 30. Dezember 2023 im Alter von 78 Jahren. Hans-Anton Graf war 1977 bis 2010 in der Neutronenforschung am HMI/HZB tätig.