HEUTE: Kunst und Wissenschaft - Dr. Paul Goslawski trägt am 17. November 2015 im Haus am Waldsee vor

Kunst und Wissenschaft - ein inspirierendes Duo. Physiker Paul Goslawski (HZB) trägt bei der Ausstellung der Künstlerin Alicja Kwade vor.

Kunst und Wissenschaft - ein inspirierendes Duo. Physiker Paul Goslawski (HZB) trägt bei der Ausstellung der Künstlerin Alicja Kwade vor.

Kunst und Wissenschaft gehören auf dem ersten Blick nicht unbedingt zusammen, dennoch verbindet beide Welten viel. Dr. Paul Goslwaski, Beschleunigerforscher am HZB, trägt im Rahmen der Ausstellung "Alicja Kwade – Monolog aus dem 11ten Stock" im Haus am Waldsee vor. Dabei arbeitet er Berührungspunkte zwischen Kunst und seiner Forschung heraus: Er spricht über Beschleuniger, Kommunikation und Physik – und über das Beste, was die Physik zu bieten hat. Das Haus am Waldsee zählt zu den führenden Austellern für internationale zeitgenössische Kunst in Deutschland.

DR. PAUL GOSLAWSKI:              
„Vom Standardmodell der Elementarteilchen zur Lichtquelle – Alltag in der Physik“

Wann? Dienstag, 17. November 2015, 19:30 Uhr

Wo? Haus am Waldsee - Internationale Kunst in Berlin Argentinische Allee 30 14163 Berlin (Nähe U-Bahnhof Krumme Lanke)

Der Eintritt ist frei.

Über den Vortragenden:
Paul Goslawski wurde 1984 in Beuthen (Polen) geboren. Er ist heute wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Beschleunigerphysik am Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialen und Energie. Er forscht an Synchrotronstrahlungsquellen und arbeitet beim Betrieb und an der Weiterentwicklung dieser Lichtmaschinen wie dem Berliner Elektronenspeicherring BESSY II oder der Metrology Light Source MLS mit.

Wichtige Punkte in seiner Arbeit betreffen Fragen nach Mehr- und Eindeutigkeit von Interpretationen. Die bildliche Darstellung von Ideen spielt in der Wissenschaft eine wichtige Rolle. So lässt Goslawski zur Veranschaulichung auch schon mal Kollegen als Elektronenpakete im Kreis tanzen.

Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie auf der Internetseite des Haus am Waldsee.

Hier erfahren Sie mehr über verschiedene Kunstprojekte am HZB.

(sz/red)


Das könnte Sie auch interessieren

  • Sebastian Keckert gewinnt Nachwuchspreis für Beschleunigerphysik
    Nachricht
    21.03.2024
    Sebastian Keckert gewinnt Nachwuchspreis für Beschleunigerphysik
    Dr. Sebastian Keckert wird mit dem Nachwuchspreis für Beschleunigerphysik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und wurde ihm am 21.03. während der Frühjahrstagung in Berlin feierlich verliehen. Er würdigt die herausragenden Leistungen des Physikers bei der Entwicklung neuer supraleitender Dünnschicht-Materialsysteme für Hohlraumresonatoren.

  • Die Zukunft von BESSY
    Nachricht
    07.03.2024
    Die Zukunft von BESSY
    Ende Februar 2024 hat ein Team am HZB einen Artikel in Synchrotron Radiation News (SRN) veröffentlicht. Darin beschreibt es die nächsten Entwicklungsziele für die Röntgenquelle sowie das Upgrade Programm BESSY II+ und die Nachfolgequelle BESSY III.

  • HZB erhält Fördermittel, um Innovationen rascher nutzbar zu machen
    Nachricht
    23.03.2023
    HZB erhält Fördermittel, um Innovationen rascher nutzbar zu machen
    Die Helmholtz-Gemeinschaft hat drei neue Innovationsplattformen ausgewählt, die nun gefördert werden. An zweien davon ist das HZB beteiligt: Die Innovationsplattform zu Beschleunigertechnologien HI-ACTS soll moderne Beschleuniger für vielfältige Anwendungen öffnen, während die Innovationsplattform Solar TAP neue Ideen aus den Laboren der Photovoltaikforschung rascher in die Anwendung bringen soll. Insgesamt erhält das HZB aus Mitteln des Pakts für Forschung und Innovation in den kommenden drei Jahren 4,2 Millionen Euro an Zuwendungen.