Neuer technischer Projektleiter für BESSY VSR

Dr. Pierre Schnizer ist seit 1. Januar 2017 technischer Projektleiter für BESSY VSR. Foto: HZB

Dr. Pierre Schnizer ist seit 1. Januar 2017 technischer Projektleiter für BESSY VSR. Foto: HZB

Dr. Pierre Schnizer ist seit dem 1. Januar 2017 technischer Projektleiter für BESSY VSR. In enger Absprache mit den wissenschaftlichen Projektleitern Prof. Andreas Jankowiak und Prof. Jens Knobloch betreut Schnizer unter anderem den Bau der benötigten Module, deren Infrastruktur und Integration in den Speicherring. Kurz gesagt ist er im Projektteam dafür verantwortlich, dass BESSY VSR technisch erfolgreich aufgebaut wird.

„Mein erstes Ziel ist es, auf Grundlage der vorhandenen Technischen Design-Studie eine tragfähige Planung zu erstellen“, erklärt Pierre Schnizer. Die Technische Design-Studie aus dem März 2015 zeigt detailliert die technischen Notwendigkeiten auf, um das variable Pulslängenmuster zu erzeugen. Insbesondere die supraleitenden Hochstrom-Kavitäten und deren Wechselwirkung mit dem Strahl stellen eine große wissenschaftliche Herausforderung dar.

Pierre Schnizer ist mit Beschleunigerringen wie BESSY II gut vertraut. Während seiner Promotion arbeitete der Physiker zunächst am CERN in Genf. Anschließend verantwortete er am GSI Helmholtzzentrum in Darmstadt für das neue Beschleunigerzentrum „FAIR“ den Aufbau der Teststände für die supraleitenden Beschleunigermagnete. In internationalen Kollaborationen erwarb er wertvolle Kenntnisse und Erfahrungen in Projektplanung und Kommunikation großer Projekte. „Mir ist es wichtig, die Menschen zu überzeugen und mitzunehmen“, sagt Pierre Schnizer. In den ersten Wochen hat er am HZB bereits viele positive Erfahrungen gesammelt. „Hier am HZB gibt es einen tiefen wissenschaftlichen Hintergrund, es wird freundlich und offen kommuniziert und alle sind sehr motiviert, BESSY VSR zum Erfolg zu führen.“

sz


Das könnte Sie auch interessieren

  • Best Innovator Award 2023 für Artem Musiienko
    Nachricht
    22.03.2024
    Best Innovator Award 2023 für Artem Musiienko
    Dr. Artem Musiienko ist für seine bahnbrechende neue Methode zur Charakterisierung von Halbleitern mit einem besonderen Preis ausgezeichnet worden. Auf der Jahreskonferenz der Marie Curie Alumni Association (MCAA) in Mailand, Italien, wurde ihm der MCAA Award für die beste Innovation verliehen. Seit 2023 forscht Musiienko mit einem Postdoc-Stipendium der Marie-Sklodowska-Curie-Actions in der Abteilung von Antonio Abate, Novel Materials and Interfaces for Photovoltaic Solar Cells (SE-AMIP) am HZB.
  • HZB-Forscher Robert Seidel erhält ERC-Consolidator Grant für WATER-X
    Nachricht
    04.03.2024
    HZB-Forscher Robert Seidel erhält ERC-Consolidator Grant für WATER-X
    Der Physiker Dr. Robert Seidel hat einen Consolidator Grant des European Research Council (ERC) eingeworben. In den kommenden fünf Jahren erhält er damit Fördermittel von insgesamt zwei Millionen Euro für sein Forschungsvorhaben WATER-X. Seidel will mit modernsten Röntgenmethoden an BESSY II Nanopartikel in wässriger Lösung untersuchen, die als Katalysatoren bei der photokatalytischen Produktion von „grünem“ Wasserstoff eingesetzt werden.
  • Nachruf: Wir trauern um Hans-Anton Graf
    Nachricht
    15.01.2024
    Nachruf: Wir trauern um Hans-Anton Graf
    Wir trauern um unseren ehemaligen Kollegen und Leiter des BENSC-Nutzerbüros am damaligen Hahn-Meitner-Institut (HMI, später HZB Nutzerbüro Neutronen) Dr. Hans-Anton Graf. Er verstarb nach einem ereignisreichen Leben und längerer Krankheit am 30. Dezember 2023 im Alter von 78 Jahren. Hans-Anton Graf war 1977 bis 2010 in der Neutronenforschung am HMI/HZB tätig.