ERC Starting Grant an Antonio Abate

Antonio Abate zählt zu den international bekannten Perowskit-Forschern.

Antonio Abate zählt zu den international bekannten Perowskit-Forschern. © J. Böhm/HZB

Auf der Perowskit-Schicht werden Gold-Kontakte aufgebracht.

Auf der Perowskit-Schicht werden Gold-Kontakte aufgebracht. © W. Zuo/HZB

Ein <a rel="noopener" href="https://www.youtube.com/watch?v=KJgRKspOroI" class="Extern">kurzes Video</a> f&uuml;r den ersten &Uuml;berblick zeigt, was wir uns von Perowskit-Solarzellen versprechen.

Ein kurzes Video für den ersten Überblick zeigt, was wir uns von Perowskit-Solarzellen versprechen. © HZB

Der HZB-Forscher Dr. Antonio Abate hat für sein Forschungsprojekt zu Perowskit-Solarzellen einen ERC Starting Grant erhalten. Der ERC Starting Grant fördert herausragende Forscherinnen und Forscher in einer frühen Phase ihrer wissenschaftlichen Karriere mit bis zu 1,5 Millionen Euro für fünf Jahre und gilt als eine der wichtigsten europäischen Auszeichnungen.

Dr. Antonio Abate leitet seit 2017 am HZB eine Helmholtz-Nachwuchsgruppe zum Thema metallorganische Perowskit-Solarzellen. Er war 2012 im Team von Henry Snaith in Oxford, als es dort gelang, den Wirkungsgrad sprunghaft auf elf Prozent zu steigern. Inzwischen erreichen Perowskit-Solarzellen schon Wirkungsgrade von mehr als zwanzig Prozent. Eine derartig rasante Steigerung hat bisher keine andere Materialklasse im Bereich der Photovoltaik gezeigt.

Abate untersucht Prozesse innerhalb der Schicht und an ihren Grenzflächen. Mit dem ERC Starting Grant will er Perowskit-Schichten entwickeln, in denen das umweltschädliche Blei durch weniger problematische Elemente ersetzt werden kann.

Abate hat sich in einem strengen Auswahlverfahren durchgesetzt. Aus ganz Europa waren 3.170 Anträge für Starting Grants eingegangen, davon wurden 403 bewilligt. Das entspricht einer Erfolgsquote von etwa 13 Prozent.

„Wir gratulieren Antonio Abate ganz herzlich zu diesem großen Erfolg! In den letzten Jahren haben wir am HZB unsere Anstrengungen im Bereich der Perowskit-Forschung deutlich verstärkt und mehrere Gruppen aufgebaut, denn gute Forschung braucht auch die kritische Masse, damit es zu Synergieeffekten kommen kann“, sagt Prof. Dr. Bernd Rech, wissenschaftlicher Geschäftsführer des HZB.

Weitere Informationen:

  • Zur Presseinformation des ERC zu den ERC Starting Grants 2018
  • Titel des ERC-Grant-Antrags von Antonio Abate: „Lead-free halide perovskites for the highest efficient solar energy conversion“
  • Einen schönen Text zu Antonio Abate und seiner Arbeit finden Sie in Lichtblick, Februar 2018, Seite 3 
  • Beispiel aus Abates Forschung zu Perowskit-Solarzellen: Mesoporöse Zwischenschicht mildert Einfluss von Defekten

arö


Das könnte Sie auch interessieren

  • Zusammenarbeit mit Korea Institute of Energy Research
    Nachricht
    23.04.2024
    Zusammenarbeit mit Korea Institute of Energy Research
    Am Freitag, den 19. April 2024, haben der wissenschaftliche Geschäftsführer des Helmholtz-Zentrum Berlin, Bernd Rech, und der Präsident des Korea Institute of Energy Research (KIER), Yi Chang-Keun, in Daejeon (Südkorea) ein Memorandum of Understanding (MOU) unterzeichnet.
  • Sauberer Brennstoff zum Kochen für das südliche Afrika hat große Wirkung
    Nachricht
    19.04.2024
    Sauberer Brennstoff zum Kochen für das südliche Afrika hat große Wirkung
    Das Verbrennen von Biomasse beim Kochen belastet Gesundheit und Umwelt. Die deutsch-südafrikanische Initiative GreenQUEST entwickelt einen sauberen Haushaltsbrennstoff. Er soll klimaschädliche CO2-Emissionen reduzieren und den Zugang zu Energie für Haushalte in afrikanischen Ländern südlich der Sahara verbessern.

  • Quantsol Summer School 2024 - jetzt bewerben!
    Nachricht
    17.04.2024
    Quantsol Summer School 2024 - jetzt bewerben!
    Vom 1. bis 8. September informiert die Quantsol Summer School 2024 über Grundlagen der solaren Energieumwandlung.

    Die International Summer School on Photovoltaics and New Concepts of Quantum Solar Energy Conversion (Quantsol) findet im September 2024 in Hirschegg, Kleinwalsertal, Österreich statt. Bewerbungen können bis zum 31. Mai 2024, 23:59 Uhr MEZ eingereicht werden. Organisiert wird die Schule vom Helmholtz-Zentrum Berlin und der Technischen Universität Ilmenau.