Neue lichtblick erschienen: Jetzt online lesen

Als wir die "lichtblick" vor zwölf Tagen in den Druck gegeben haben, war die Welt noch eine andere. Doch vielleicht ist die lichtblick gerade jetzt auch ein Zeichen für ein Stück Normalität in unnormalen Zeiten. Etwas Ablenkung vom Nachrichtenfluss, der täglich auf uns einströmt.

In der Titelgeschichte stellen wir Steve Albrecht und sein Team vor, das immer wieder neue Weltrekorde in der Solarzellen-Forschung erzielt. Wir haben Steve Albrecht nach dem Rezept für diesen Erfolg gefragt.

Auf dem HZB-Gelände in Adlershof wird sich in den nächsten Jahren einiges tun. Wir wollen durch naturnahe Umgestaltung die Biodiversität erhöhen, aber auch neue Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien schaffen. Wir stellen auf Seite 6 die geplanten Maßnahmen vor.

Das HZB will vielfältiger werden und unterzieht sich dem Diversitätsaudit des Stifterverbands. Als erste außeruniversitäre Einrichtung überhaupt. Wir haben bei der Auditorin nachgefragt, worauf es dabei ankommt und wie das Audit am HZB ablaufen soll (auch wenn die Auftaktveranstaltung mittlerweile abgesagt wurde).

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen – und freuen uns immer über Kritik, Anregungen und Wünsche!

(sz)