Radio Teddy berichtet über Experimente aus dem HZB

Radio Teddy hat eine eigene Webseite für das Experiment der Woche eingerichtet, auf der die Videos gezeigt werden.

Radio Teddy hat eine eigene Webseite für das Experiment der Woche eingerichtet, auf der die Videos gezeigt werden.

Die Dreharbeiten unter Coronabedingungen: Nur wer spricht, trägt keinen MNS. Und alle halten Abstand.

Die Dreharbeiten unter Coronabedingungen: Nur wer spricht, trägt keinen MNS. Und alle halten Abstand. © S. Kodalle/HZB

Radio TEDDY macht ein beliebtes Programm für Familien und Kinder nach dem Motto: „Macht Spaß! Macht schlau!“ Nun waren Reporterteams von Radio TEDDY am HZB zu Gast. In den kommenden zwölf Wochen berichten sie nun jeden Samstag um 14:40 über spannende Experimente aus dem HZB: von selbstgebauten Solarzellen über Materialien mit Gedächtnis bis zum Elektromagnetismus. Auf einer Webseite zum "Experiment der Woche" sind auch Videoreportagen über die HZB-Besuche zu sehen.

Radio TEDDY bringt kindgerechte Beiträge, die unterhaltsam sind, aber auch Wissen vermitteln. Um Kinder und ihre Familien zu erreichen, hat sich das HZB entschlossen, in den kommenden Wochen die Rubrik: Radio TEDDY-Nachgefragt als Werbepartner zu unterstützen. In der Rubrik „nachgefragt“ stehen echte Fragen von Kindern im Fokus. Dazu gibt es ab Samstag, den 19. September, bis zum Jahresende ein „Experiment der Woche“ aus dem HZB mit Videoreportagen.

Dafür war ein Team mit Aufnahmegerät und Kamera bei uns zu Gast und hat insgesamt sechs Versuche aus nächster Nähe begleitet.

Zum „Experiment der Woche“ wird eine eigene Aktionsseite eingerichtet. Dort werden die Video-Besuche des Reporters hochgeladen, am Samstag, den 19. September ist die erste davon zu sehen. Und das OnAir-Programm weist immer wieder auf diese Seite hin.

Die Experimente zeigen Kindern anschaulich, woran wir im HZB forschen und wie wir bei einem Experiment vorgehen. Dabei zeigen wir Materialien, die sich an ihre frühere Form "erinnern", Solarzellen aus Zahnpasta zum Selberbauen oder demonstrieren, wie sich ein Schokokuss im Vakuum verändert.

 

 

arö