Erfolgreicher Masterabschluss zu IR-Thermografie an Solarfassaden

Luca Raschke

Luca Raschke © BAIP/HZB

IR-Thermografie, BIPV Reallabor

IR-Thermografie, BIPV Reallabor © BAIP/HZB

Wir freuen uns sehr und gratulieren unserer studentischen Mitarbeiterin Luca Raschke zum erfolgreich abgeschlossenen Masterstudium der Regenerativen Energien an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin – und das mit Auszeichnung!

Im Rahmen ihrer Masterarbeit zum Thema „Thermographic Investigation of Photovoltaic Modules in a Building-Integrated Application“ untersuchte sie den Einsatz der Infrarot-Thermografie als Werkzeug zur Inspektion und Wartung von fassadenintegrierten PV-Modulen, wobei sie sich auf die CIGS-Fassaden unseres Reallabors für bauwerkintegrierte Photovoltaik am Helmholtz-Zentrum Berlin konzentrierte. Dabei untersuchte sie nicht nur die Messmethodik und die spezifische Anwendung für vertikal installierte Fassadenmodule, sondern führte auch ergänzende Untersuchungen mit Elektrolumineszenz und anderen elektrischen Charakterisierungen der Module durch. Mit ihrer Arbeit hat sie wertvolle Impulse für unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich der bauwerkintegrierten Photovoltaik gesetzt.

Wir sind stolz auf die hervorragende Leistung und freuen uns, dass wir diesen wichtigen Meilenstein gemeinsam feiern dürfen! Luca Raschke bleibt ein Teil der Beratungsstelle für BIPV, ab jetzt jedoch als Studentin an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) im Studiengang Architektur. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

BR

  • Link kopieren

Das könnte Sie auch interessieren

  • Elektrokatalysatoren: Ladungstrennung an der Fest-Flüssig-Grenzfläche modelliert
    Science Highlight
    16.04.2026
    Elektrokatalysatoren: Ladungstrennung an der Fest-Flüssig-Grenzfläche modelliert
    Wasserstoff spielt für die Wende hin zur CO₂-Neutralität eine entscheidende Rolle, sowohl als Energieträger als auch als Ausgangsstoff für die grüne Chemie. Die großtechnische Erzeugung von Wasserstoff durch Elektrolyse sowie vieler anderer chemischer Produkte erfordert jedoch deutlich kostengünstigere und effizientere Katalysatoren. Um Elektrokatalysatoren gezielt zu verbessern, ist es von großem Nutzen, die elektrochemischen Prozesse genau zu verstehen, die an der Grenzfläche zwischen dem festen Katalysator und dem flüssigen Medium ablaufen. Ein europäisches Team hat In der Fachzeitschrift Nature Communications ein leistungsfähiges Modell vorgestellt, das die Ladungstrennung an der Grenzfläche, die Bildung der elektrischen Doppelschicht sowie deren Einfluss auf die katalytische Aktivität hervorragend beschreibt.
  • Umweltchemie an BESSY II: Radikale in Gewässern
    Science Highlight
    09.04.2026
    Umweltchemie an BESSY II: Radikale in Gewässern
    Wie entstehen in wässrigen Lösungen unter UV-Licht so genannte Radikale? Diese Frage spielt sowohl für die Gesundheitsforschung als auch für den Umweltschutz eine wichtige Rolle, beispielsweise im Zusammenhang mit der Überdüngung von Gewässern durch die Landwirtschaft. Ein Team hat nun an BESSY II eine neue Methode etabliert, um Hydroxyl-Radikale in Lösung zu untersuchen. Mit einem Trick konnten sie überraschende Einblicke in den Reaktionspfad gewinnen.
  • Theorie trifft Praxis – Wir gehen wieder an die HTW Berlin!
    Nachricht
    07.04.2026
    Theorie trifft Praxis – Wir gehen wieder an die HTW Berlin!
    Die Beratungsstelle für BIPV (BAIP) des HZB übernimmt wieder die Koordination und Ausführung der Vorlesung "Gebäudeintegierte Photovoltaik".