• Markötter, H.; Arlt, T.; Krüger, P.; Haussmann, J.; Klages, M.; Scholta, J.; Riesemeier, H.; Banhart, J.; Manke, I.: Synchrotron-Röntgen-Radiographie und -Tomographie einer Brennstoffzelle. In: DGZfP-Jahrestagung 2011 Zerstörungsfreie Materialprüfung : 30. Mai - 1. Juni 2011, Bremen. 1 CD-ROMBerlin: DGZfP, 2011. - ISBN 978-3-940283-33-7, p. [1-7]


Abstract:
Die dreidimensionalen Wasserverteilungen und Wassertransportwege in den Gas-Diffusionslagen (GDL) einer Polymer-Elektrolyt-Membran Brennstoffzelle wurde bei verschiedenen Betriebsbedingungen analysiert. Die Methode der quasi in-situ Röntgen-Tomographie wurde für eine dreidimensionale Visualisierung der Wasserverteilung sowie der Struktur der GDL genutzt. Basierend auf Ergebnissen dynamischer radiographischer Messungen werden Wassertransportwege aufgefunden und anschließend mithilfe der Tomographie im Detail untersucht. Die Kombination dieser 2D und 3D Techniken erlaubt eine Identifizierung der Transportwege durch die GDL. Zwei Mechanismen wurden auf der Kathodenseite beobachtet. Zum einen Wasser, das aus der GDL in den Kanal transportiert wird und zum anderen Wasser, das in die GDL zurückgedrückt wird.