How does BER II work

Neutrons are a part of our matter. They are components of every atomic nucleus. They are tightly bound within it; only a few materials neutrons can released from. In BER II, uranium nuclei are split.

Nuclear fission

Fission, or splitting, occurs as a chain reaction: when a slow-moving neutron collides with the nucleus of a uranium atom, the neutron is absorbed and the nucleus breaks apart. This splitting results in several fission products including, among others, neutrons, lighter atomic nuclei, radioactivity and heat. The heat power generated at BER II is 10 megawatts. This is dissipated by cooling. A portion of the neutrons is needed to keep the chain reaction going. The remaining portion, however, is guided through so-called beam tubes to the experimental stations.

High field magnet at the neutron source BER II © HZB/Kevin Fuchs

The cold source

The neutrons are slowed down using extremely cold hydrogen. This is kept in a special vessel built into the conical beamline. This component is therefore known as the “cold source”. In it, the neutrons run into the hydrogen atoms, thereby losing a lot of energy.

The ability to experiment with cold neutrons opened up many new possibilities for neutron-based materials research. The work at BER II contributed significantly to this. It allowed, for example, even plastics and biological macromolecules to be studied with neutrons.

Wie funktioniert der BER II

Neutronen gehören zu unserer Materie. Sie sind Bestandteile eines jeden Atomkerns. Dort sind sie fest gebunden; nur wenige Materialien eignen sich, um sie freizusetzen. Im BER II werden Uran-Kerne gespalten.

Die Kernspaltung

Die Spaltung läuft als Kettenreaktion ab: Trifft ein Neutron mit niedriger Geschwindigkeit auf einen Atomkern des Urans, so wird das Neutron aufgenommen und der Kern zerfällt. Mehrere Spaltprodukte entstehen, unter anderem Neutronen sowie leichtere Atomkerne, aber auch Radioaktivität und Wärme. Die Wärmeleistung, die am BER II entsteht, beträgt 10 Megawatt. Durch Kühlung wird sie abgeführt. Ein Teil der Neutronen wird benötigt, um die Kettenreaktion am Laufen zu halten. Der überwiegende Teil wird jedoch über so genannte Strahlrohre, zu den Experimenten geleitet.

Die Experimentiereinrichtungen

Die Experimente sind in drei Hallen untergebracht. Die erste Halle, die so genannte Experimentierhalle, befindet sich rund um den BER II. Die Strahlrohre kommen direkt aus der Wand des Reaktorbeckens und schließen unmittelbar an einen Experimentaufbau an, die Experimente befinden sich daher eng am Beckenrand. Die hier ankommenden Neutronen bewegen sich sehr schnell und sind daher sehr energiereich. Man bezeichnet sie als thermische Neutronen.

Ein großer Teil der Neutronen wird jedoch durch ein spezielles konisches Strahlrohr in so genannte Neutronenleiter geführt. Sie werden abgebremst und gelangen als kalte Neutronen in die etwas entfernter liegenden Neutronenleiterhallen I und II.

Experimentierhalle BER II

Experimentierhalle

Neutronenleiterhalle HZB BER II

Neutronenleiterhalle II

Die Kalte Quelle

HZB / E. Strickert

Ausschnitt aus dem BER II Hallenplan © HZB / E. Strickert

Zum Abbremsen der Neutronen wird extrem kalter Wasserstoff genutzt. Dieser wird in einem Spezialgefäß in das konische Strahlrohr eingebaut. Der Einbau wird deshalb als Kalte Quelle bezeichnet. Die Neutronen stoßen dort mit den Wasserstoff-Atomen zusammen und verlieren dadurch Energie.

Die Möglichkeit, mit kalten Neutronen experimentieren zu können, hat der Materialforschung mit Neutronen viele neue Möglichkeiten gegeben. Dazu haben die Arbeiten am BER II wesentlich beigetragen. Zum Beispiel gelang es erst damit, auch Kunststoffe und biologische Makromoleküle den Neutronen zugänglich zu machen.