Reports
Zur Unterstützung der NetBackup-Administratoren bei deren Aufgaben, insbesondere für die Überwachung "ihrer" Clients, erhalten diese am HZB verschiedene Reports via E-Mail, die ihnen unterschiedliche NetBackup-Informationen zur Verfügung stellen. Hierzu gehören zur Zeit
der "NetBackup Global Configuration Report", der den Server-Administratoren Auskunft über die globale (Client unabhängige) NetBackup-Konfiguration am HZB gibt,
der "NetBackup Client Configuration Report", der den Client-Administratoren Auskunft über die Konfiguration "ihrer" Clients gibt,
der "NetBackup Policy Report", der den Client-Administratoren Auskunft über die sogenannten Policies gibt, die "ihre" Clients betreffen und in denen alle sicherungsrelevanten Einstellungen definiert sind (z. B. welche Bereiche gesichert werden sollen, zu welchen Zeiten, ...),
der "NetBackup Administrator Report", der Auskunft über die Administrator spezifische NetBackup-Konfiguration der Client-Administratoren gibt, und
der "Backup Report", der Auskunft über alle Datensicherungs- und -wiederherstellungsversuche enthält.
Weitere dieser am HZB entwickelten Reports sollen folgen.
Anhand dieser Reports ist jeder Client-Administrator in der Lage, die NetBackup-Aktivitäten "seiner" Clients einfach und schnell zu überwachen. Es obliegt ihm deshalb die Aufgabe, insbesondere auch darauf zu achten, dass die beantragten Sicherungswünsche erfolgreich durchgeführt werden - eine Aufgabe, die nach kurzer Eingewöhnungsphase nur wenige Sekunden täglich erfordert. Diese Aufgabe kann von den Server-Administratoren wegen der Vielzahl der Clients nicht übernommen werden. Dies geschieht höchstens in Einzelfällen, bei besonderen Anlässen.
Jeder dieser Reports wird im Standardfall höchstens einmal pro Tag zugeschickt und enthält eine Zusammenfassung aller inzwischen angefallenen Informationen, über die er berichten soll. So enthält also z. B. der "Backup Report" die Informationen über alle Backup-Jobs aller Clients, für die der Client-Administrator zuständig ist.
Jeder Client-Administrator kann über einen Antrag zur Änderung der Report-Optionen sich diese Reports auch in einer anderen Häufigkeit und in anderer Zusammenfassung zusenden lassen. So kann z. B. der "Backup Report"
nur einmal pro Woche zugestellt werden,
für jeden Client einzeln verschickt werden,
nur Backup-Jobs enthalten, die nicht erfolgreich endeten, oder
ohne Inhaltsverzeichnis erstellt werden.
Weitere Erläuterungen zu den Reports finden Sie in unseren Antworten auf häufig gestellte Fragen. In Problemfällen stehen ansonsten in erster Linie die NetBackup-Dokumentationen von Symantec zur Verfügung, letztendlich aber auch die NetBackup-Server-Administratoren.