Konto einrichten mit Thunderbird
Das Einrichten eines Mail-Kontos in Thunderbird ist denkbar einfach. Alle benötigten Angaben werden nach Eingabe Ihres Namens und Ihrer HZB-Mailadresse automatisch gefunden.
Sie können jedoch die Einstellungen auch manuell vornehmen.
Klicken Sie entweder direkt auf "Neues Konto" -> "E-Mail".
Oder wählen Sie Extras/Bearbeiten -> Konten-Einstellungen und dann unter Konten-Aktionen "E-Mail-Konto hinzufügen".
Geben Sie nun Ihren Namen, Ihre HZB-Mailadresse und Ihr Passwort ein.
Posteingangs- und Postausgangsserver werden selbstständig gefunden und Ihre HZB-Kennung wird automatisch als Benutzername eingesetzt.
Thunderbird Einstellung manuell vornehmen
Sollten Sie die Einstellungen manuell vornehmen, so verwenden Sie bitte folgende Angaben.
Für den Abruf von E-Mail:
Server: imap.helmholtz-berlin.de
Port: 993
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierung: Passwort, normal
Für den Versand von E-Mail:
Server: smtp.helmholtz-berlin.de
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierung: Passwort, normal