Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Using a certificate of your external partner to exchange encrypted e-mail

If you want to send an encrypted message to your e-mail partner, you need their public key. But how do you get it?

The public keys of HZB e-mail address owners are stored in the Active Directoy service, provided that the key owner agreed to the publication when applying for a certificate.

 

Outlook finds them directly there, so that encrypted e-mails can be exchanged with partners within the HZB without any problems.

 

Thunderbird

Thunderbird, on the other hand, uses its own certificate store. Here, however, it is sufficient to first exchange a digitally signed e-mail. Thunderbird automatically stores the public key of a received e-mail so that it can be used immediately afterwards to encrypt the e-mail correspondence without you having to do anything extra. This applies equally to HZB internal and external e-mail partners.

 

Outlook

It is different with Outlook with external e-mail partners. While you can reply immediately to an e-mail from an e-mail partner, even encrypted, Outlook does not automatically save the public key. If you later compose a new e-mail to your e-mail partner, Outlook does not know the public key required for encryption.

Therefore you have to extract the key once manually from a signed e-mail of your partner and add it to his Outlook contact. Unfortunately, this can only be done by saving it to a file and then importing it.

Open a digitally signed e-mail of your mail partner and click on the red signature icon. A new window will pop up with information about the validity of your e-mail partner's certificate. Click the "Details..." button here.

 

In the window that opens, select the bottom line with the e-mail address and click "Show details...". This will open another window with the certificate properties. In the "Details" tab, click the "Copy to file..." button and use the wizard to save the certificate with your partner's public key to a file. You can close the windows afterwards.

In the next step you can add the certificate to the Outlook contact. If you don't have your e-mail partner in your Outlook contacts yet, create one first, e.g. by right-clicking on his address -> "Add to Outlook Contacts" or directly via the Contacts panel at the bottom left of the Outlook window.

Now open the e-mail partner's contact and select "Certificates" in the "View" section of the ribbon. You may need to drag the window wider to see this item.

Use the "Import..." button on the right edge of the window to select the certificate file saved in the previous step.

You will now see the imported certificate. Do not forget to save the just imported certificate with the contact. To do this, you will find the "Save & close" button in the upper left corner.

Now you can also send encrypted e-mails to your external e-mail partner with Outlook.

Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Zertifikat eines externen Partners zum Verschlüsseln nutzen

Wenn Sie einem Mailpartner eine verschlüsselte Nachricht schicken wollen, benötigen Sie dessen öffentlichen Schlüssel. Wie aber erhalten Sie diesen?

Die öffentlichen Schlüssel von Inhabern einer HZB Mailadresse sind im Verzeichnisdienst Active Directoy abgelegt, vorausgesetzt der Schlüsselinhaber hat beim Zertifikatsantrag der Veröffentlichung zugestimmt.

Outlook findet diese unmittelbar dort, so dass im HZB problemlos auch verschlüselte E-Mails ausgetauscht werden können.

 

Thunderbird

Thunderbird nutzt dagegen einen eigenen Zertifikatsspeicher. Hier reicht es aber aus, zunächst eine digital signierte E-Mail auszutauschen. Thunderbird speichert den öffentlichen Schlüssel einer empfangenen E-Mail automatisch, so dass er danach unmittelbar auch zum Verschlüsseln der E-Mail Korrespondenz genutzt werden kann, ohne dass Sie extra etwas dazu tun müssen. Das gilt für HZB-interne und externe Mailpartner gleichermaßen.

 

Outlook

Anders ist es bei Outlook mit externen Mailpartnern. Während Sie zwar auf eine E-Mail eines Mailpartners unmittelbar antworten können, auch verschlüsselt, speichert Outlook den öffentlichen Schlüssel nicht automatisch ab. Erstellen Sie später eine neue E-Mail an Ihren Mailpartner, so kennt Outlook dessen für Verschlüsselung benötigten öffentlichen Schlüssel nicht.

Daher müssen Sie den Schlüssel einmalig aus einer signierten E-Mail Ihres Mailpartners extrahieren und dem Outlook Kontakt hinzufügen. Leider geht das nur über den Umweg des Speicherns in eine Datei und anschließenden Imports.

Rufen Sie eine digital signierte E-Mail Ihres Mailpartners auf und klicken Sie auf das rote Signatur-Icon. Ein neues Fenster mit Informationen über die Gültigkeit des Zertifikats Ihres Mailpartners geht auf. Klicken Sie hier den Knopf "Details...".

Im sich öffnenden Fenster markieren Sie die unterste Zeile mit der E-Mailadresse und klicken "Details anzeigen...". Dabei öffnet sich ein weiteres Fenster mit den Zertifikatseigenschaften. Im Tab "Details" klicken Sie den Knopf "In Datei kopieren..." und speichern mithilfe des Assistenten das Zertifikat mit dem öffentlichen Schlüssel ihres Partners in eine Datei. Sie können die Fenster im Anschluss wieder schließen.

Im nächsten Schritt können Sie das Zertifikat dem Outlook-Kontakt hinzufügen. Falls Sie Ihren Mailpartner noch nicht in Ihren Outlook-Kontakten haben, erstellen Sie vorher einen, z.B. mit Rechtsklick auf dessen Adresse -> "Zu Outlook Kontakten hinzufügen" oder direkt über die Kontakte-Ansicht unten links im Outlook-Fenster.

Öffnen Sie jetzt den Kontakt des Mailpartners und wählen im Abschnitt "Anzeigen" des Menubands "Zertifkate" aus. Möglicherweise müssen Sie das Fenster dazu breiter ziehen, um diesen Punkt zu sehen.

Über den Knopf "Importieren..." am rechten Rand des Fensters wählen Sie die im vorherigen Schritt gespeicherte Zertifikatsdatei aus.

Sie sehen jetzt das importierte Zertifikat. Vergessen Sie nicht das soeben importierte Zertifikat mit dem Kontakt zu speichern. Dazu finden Sie links oben den Knopf "Speichern & schließen".

Jetzt können Sie Ihrem externen Mailpartner mit Outlook auch verschlüsselte E-Mails schicken.