Keep your privte key safe

You need your private key to read encrypted e-mails you have received or that you have sent. This key is stored in the certificate store of the computer or the mail program. If your private key is lost, you will not be able to read these emails. You should therefore store a password-protected backup copy of the key in a file, either in a filestore that is backed up or on an external storage medium, such as an external hard disk or USB stick, which you keep safe.

Save your key to a file from Outlook

To save your key to a file from Outlook, go to the "Trust Center" [1] in "Outlook Options", click "Trust Center settings..." at the right [2] and select "E-Mail-Security" [3] in the next window.

Here you will find a button "Import/Export..." [4] in the "Digital IDs (Certificates)" section. Activate the button "Export your Digital ID to a file" [5] in the lower area, select your DFN certificate, select an appropriate location and set a password to protect your private key in this file. This password should be of high quality and you must remember it well in case you have to use this backup of your key one day.

Save your key to a file from Thunderbird

To save your key to a file from Thunderbird, go to the "Tools" menu, select "Options" and select the "Certificates" tab under "Advanced". There you click the button "Manage Certificates". In the new window you will find your personal certificate in the tab "Your Certificates" in the section "Verein zur Foerderung eines Deutschen Forschungsnetzes", mark it and click the button "Backup...". Select a suitable location in the file system and protect the file containing your private key with a secure password. You will need to keep this in mind in case you have to use this backup of your key one day.

This process is also suitable for transferring your certificate with the keys to another computer and importing it there.

Ihren privaten Schlüssel sicher aufbewahren

Ihren privaten Schlüssel benötigen Sie zum Lesen von E-Mails, die an Sie verschlüsselt geschrieben wurden oder die Sie verschlüsselt versendet haben. Dieser Schlüssel ist im Zertifikatsspeicher des Rechners oder des Mailprogrammes abgelegt. Geht Ihr privater Schlüssel verloren, können Sie diese E-Mails nicht mehr lesen. Sie sollten daher eine Sicherungskopie des Schlüssels passwortgeschützt in einer Datei ablegen, und zwar entweder in einem Dateibereich, der per Backup gesichert wird oder auf einem externen Speichermedium, also z.B. einer externe Festplatte oder einem USB-Stick, das Sie sicher verwahren.

Sichern des Schlüssels in eine Datei aus Outlook

Um Ihren Schlüssel aus Outlook heraus in eine Datei zu sichern, gehen Sie in den "Optionen" auf das "Trust Center" [1], klicken rechts "Einstellungen für das Trust Center..." [2] und wählen im nächsten Fenster "E-Mail-Sicherheit" [3].

Hier finden Sie im Bereich "Digitale IDs (Zertifikate)" einen Knopf "Importieren/Exportieren"[4]. Aktivieren Sie im unteren Bereich den Knopf "Digitale ID in eine Datei exportieren"[5], wählen Sie Ihr DFN-Zertifikat aus, wählen Sie einen geeigneten Speicherort und setzen ein Passwort, um Ihren privaten Schlüssel in dieser Datei zu schützen. Dieses Passwort sollte eine hohe Qualität besitzen und Sie müssen es sich gut merken für den Fall, dass Sie eines Tages auf dieses Backup Ihres Schlüssels zurückgreifen müssen.

 

Sichern des Schlüssels in eine Datei aus Thunderbird

Um Ihren Schlüssel aus Thunderbird heraus in eine Datei zu sichern, gehen Sie im Menu "Extras" die "Einstellungen" und wählen unter "Erweitert" den Tab "Zertifikate". Dort klicken Sie den Knopf "Zertifikate verwalten". Im neuen Fenster finden Sie im Tab "Ihre Zertifikate" Ihr Zertifikat im Bereich "Verein zur Foerderung eines Deutschen Forschungsnetzes", markieren es und klicken den Knopf "Sichern...". Wählen Sie einen geeigneten Ablageort im Dateisystem und schützen die Datei, die Ihren privaten Schlüssel enthält mit einem sicheren Passwort. Dieses müssen es sich gut merken für den Fall, dass Sie eines Tages auf dieses Backup Ihres Schlüssels zurückgreifen müssen.

Dieser Vorgang ist auch geeignet, um Ihr Zertifikat mit den Schlüsseln an einen anderen Rechner zu übertragen und dort zu importieren.