Working from home

(Last update 27.03.2020, 11 p.m., changed sections are highlighted in color)

 

This page is intended to provide information on working from home, especially in times of the spread of the corona virus, when there is an increasing need for work and especially collaboration from home.

Please note that under certain circumstances, help can only be provided to a limited extent for private environments, as unknown conditions of the technical environment may play a role in relation to the reported problem.


Video Conferences and Chats

It is a practical solution to use video conferencing when face-to-face meetings cannot take place.

The DFN-VC is an external videoconferencing service of DFN. However, this service may be overloaded right now. We have no control over the availability. DFN checks the development of the utilization of DFNconf on a daily basis and - if possible - adjusts the capacities to the demand. As an alternative you can use e.g. our own Lync / Skype for Business solution with which you can have chats, group chats and audio and video conferences. Screen sharing is also possible. Unfortunately, Lync clients are only available for Windows, MacOS and as mobile app for Android and iOS. Users of Linux systems can use the chat feature with the Skype for Business client from the SAS farm.

Please note the following tips when working with Skype for Business, formerly Lync:
If you are working with your computer that is physically located in HZB via an RDP connection or if you are connected to the terminal server, Skype for Business can only be used in a limited way. Chatting is possible without problems, but video conferencing is only possible with a loss of performance or not at all. Please install the "Skype for Business" client on your local PC at home (instruction).
Our helpdesk will assist you with the installation (Tel. 030/8062-42500)

 

Telephone Conference

Via the telephone portal you can request your own telephone conference room to which you can also invite external participants.


Availability by phone

To remain contactable by phone, simply redirect your telephone via the telephone set itself or from outside HZB via the telephone portal.

Please note that providers are currently experiencing increased call volumes. Sporadically but very rarely calls in the public network cannot be connected.


E-mail communication

You can access your e-mail through the Outlook client on the SAS Farm or alternatively use Webmail (OWA) on any PC with an Internet connection.


Access to internal resources (file shares, drives, internal web pages)

The terminal server farm SAS and the remote desktop gateway RICA are at your disposal.

The SAS farm consists of several computers on which you can log on via Remote Desktop and find a normal Windows desktop with Office, Web browser and much more. From there you can access your group drives and file shares, for example.

  • BETA: There is already a new, faster SAS Farm available, which you can already use due to the circumstances. Instead of "sas.helmholtz-berlin.de" use "sasg2.helmholtz-berlin.de" in the remote desktop window. The SAP GUI is also available there.

Another possibility is, for example, ssh access over a so-called tunnel via the remote access computer display.helmholtz-berlin.de.


You can also access internal Web pages directly from external PCs. When you click on "My Intranet" at the bottom of each page you will be asked for your web password and thus gain access to internal websites from outside HZB.


Do you have further questions?

You will find many more services on our IT Services webpages.

We are also available for IT questions under the e-mail address help@helmholtz-berlin.de.

Arbeiten im Home Office

Diese Seite soll Hinweise zum Arbeiten im Home Office geben, insbesondere in Zeiten der Verbreitung des Corona-Virus, in der verstärkt auf Arbeiten und insbesondere Zusammenarbeiten von zu Hause zurückgegriffen wird.

Bitte beachten Sie, dass für private Umgebungen nur eingeschränkt Hilfe geleistet werden kann, da hier unbekannte Rahmenbedingungen der technischen Umgebung eine Rolle in Bezug auf das gemeldete Problem spielen können.

 

Video-Konferenzen und Chats

Es ist naheliegend auf Videokonferenzen zurückzugreifen, wenn persönliche Treffen nicht stattfinden können.

Der DFN-VC ist ein externes Videokonferenz-Angebot des DFN. Es kann allerdings gerade jetzt zu Überlastungen dieses Dienstes kommen. Wir haben keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit. Das DFN prüft täglich die Entwicklung der Auslastung von DFNconf und passt - soweit möglich - die Kapazitäten dem Bedarf an.
Nutzen Sie als Alternative unsere eigene Lync/Skype for Business Lösung, mit der Sie Chats, Gruppenchats sowie Audio- und Videokonferenzen durchführen können. Auch Bildschirmfreigaben sind möglich.
Skype for Business-Clients sind nur für Windows, macOS und als App für Android und iOS verfügbar. Benutzer von Linux-Systemen können die Chat-Funktion mit dem Skype for Business Client auf der SAS Farm verwenden.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise bei der Arbeit mit Skype for Business, ehemals Lync:
Wenn Sie über eine RDP-Verbindung mit Ihrem physisch im HZB stehenden Rechner arbeiten oder mit dem Terminalserver verbunden sind, kann Skype for Business nur eingeschränkt benutzt werden. Ein Chat ist problemlos, eine Videokonferenz jedoch nur mit Performance-Einbußen oder gar nicht möglich. Bitte installieren Sie hierfür den Skype für Business-Client auf Ihrem lokalen PC zu Hause (Anleitung).
Unser Helpdesk unterstützt Sie bei der Installation (Tel. 030/8062-42500)

Hier finden Sie eine Auflistung verschiedener Konferenzsysteme mit Einschätzungen bezüglich Datenschutz und Datensicherheit.

 

Telefonkonferenzen

Über das Telefon-Portal können Sie einen eigenen Telefonkonferenzraum beantragen, zu dem Sie auch externe Teilnehmer einladen können.

 

Telefonische Erreichbarkeit 

Um auch telefonisch erreichbar zu bleiben, leiten Sie einfach Ihr Telefon über den Telefonapparat selbst oder auch von außerhalb des HZB über das Telefon-Portal um.

Bitte beachten Sie, dass bei den Providern derzeit ein erhöhtes Call Aufkommen vorherrscht. Vereinzelt aber sehr selten können Anrufe im öffentlichen Netz nicht vermittelt werden.

 

E-Mail-Kommunikation

Ihre E-Mails können Sie über den Outlook Client auf der SAS Farm abrufen oder alternativ per Webmail (OWA) auf jedem beliebigen PC mit Internetanbindung nutzen.

 

Zugriff auf interne Ressourcen (Fileshares, Laufwerke, interne Webseiten)

Ihnen steht die Terminalserverfarm SAS und das Remotedesktop-Gateway RICA zur Verfügung.

Die SAS Farm besteht aus mehreren Computern, auf denen Sie sich über Remotedesktop anmelden können und eine Windows-Arbeitsoberfläche mit u.a. Office und Webbrowser vorfinden. Sie können von dort aus auch auf Ihre Gruppenlaufwerke und File Shares zugreifen.

    • BETA: Es steht bereits eine neue, schnellere SAS Farm zur Verfügung, die Sie aufgrund der Umstände jetzt schon nutzen können. Verwenden Sie dafür statt sas.helmholtz-berlin.de  den Server sasg2.helmholtz-berlin.de im Remotedesktop-Fenster. Auch die SAP-GUI steht dort zur Verfügung.

Eine andere Möglichkeit ist z.B. die Weiterleitung mit einem ssh-Zugang über einen so genannten Tunnel mit Hilfe des Außenzugangsrechners display.helmholtz-berlin.de.

Interne Webseiten können Sie auch direkt von externen Systemen aufrufen. Bei Klick auf "Mein Intranet" am Fuß jeder Seite werden Sie nach Ihrem Webpasswort gefragt und erhalten damit auch von außerhalb des HZB Zugriff auf interne Webseiten. Auf den internen Webseiten haben Sie auch Zugriff auf die interne Suche des HZB und bekommen mehr Suchergebnisse. 

 

Haben Sie weitere Fragen?

Viele weitere Dienste finden Sie unter den Seiten der Informationstechnik im Intranet.

Wir stehen Ihnen weiterhin für IT-Fragen unter der E-Mail Adresse help@helmholtz-berlin.de zur Verfügung.