Zugriff mit Linux

Zugriff intern im HZB-Netzwerk

Von einem Linux-System erhalten Sie mit Hilfe eines geeigneten RDP-Clients Zugriff auf Ihren Terminalserver-Desktop und Ihre RemoteApps. Das Programm Remmina eignet sich hierfür sehr gut. 

Linux-Systeme nach dem HZB-Standard können im HZB-Netz das Skript unter /net/bin/sas-remmina aufrufen. Sie erhalten damit automatisch die notwendigen Remmina-Verbindungsdateien und müssen somit keine weiteren Konfigurationen vornehmen. Beim Aufruf wird Ihnen eine Liste aller angebotenen Programme angezeigt:

 

Durch einen Doppelklick auf die gewünschte Anwendung wird eine Verbindung zum Terminalserver aufgebaut.

Alternativ können Sie die Verbindungsdateien auch manuell einfügen:

  1. Prüfen Sie zunächst, ob das Programm Remmina installiert ist.
  2. Laden Sie die Verbindungsdateien (Zip) herunter und entpacken Sie diese in den Ordner .remmina in Ihrem Heimatverzeichnis.
  3. Anschließend können Sie das Programm Remmina starten und haben Zugriff auf die angebotenen Programme sowie den Desktop.

Zugriff von außen mit dem Gateway rica.helmholtz-berlin.de

Mit Hilfe des Programms Remmina können Sie auch von außerhalb des HZB-Netzwerks auf die Terminalserverfarm zugreifen.

Installieren Sie dazu Remmina nach der Anleitung https://remmina.org/how-to-install-remmina/ passend zu ihrem Betriebssystem. Unterstützt werden z.B. Fedora, RedHat, Ubuntu und openSUSE mit Paketen in ihren jeweiligen Installationsprogrammen.
Weitere Installationsquellen finden Sie unter https://repology.org/project/remmina/versions.

Remmina benötigt hier ein sog. Profil (Anlegen mit dem Icon oben links) mit

  • einer Bezeichnung (z.B. HZB SAS),
  • im Reiter Basis dann als Server die Adresse sas.helmholtz-berlin.de,
  • den Benutzernamen ihre Kennung in der Form xyz@basisit.de,
  • und das Benutzerpasswort zu ihrer Kennung
  • und im Reiter Erweitert die Angabe des Gateway-Rechners rica.helmholtz-berlin.de.

 

Zugriff über display.helmholtz.berlin auf einen eigenen Windows-Rechner im HZB

Wenn Sie auf Ihren eigenen Windows-Rechner im HZB zugreifen möchten, muss dieser für den Remote-Zugriff eingerichtet worden sein (fragen Sie ihren Administrator dazu) und Sie benötigen eine Tunnel-Verbindung über den Außenzugangsrechner display.helmholtz-berlin.de. Für diesen benötigen Sie ein spezielles Außenzugangspasswort zu Ihrer HZB-Kennung. Dieses können Sie hier setzen.

Für den Zugriff auf Ihren eignenen Terminalserver-Desktop und Ihre RemoteApp-Programme müssen Sie zunächst die Verbindungseinträge in Remmina hinzufügen (siehe letzter Abschnitt). Im nächsten Schritt müssen Sie den gewünschten Eintrag bearbeiten. Dazu müssen Sie den gewünschten Eintrag mit der rechten Maustaste anklicken und Bearbeiten wählen.

Es öffnet sich ein neues Konfigurationsmenü. Hier müssen Sie den Reiter SSH auswählen und folgende Einstellungen vornehmen:

  • SSH-Tunnel aktivieren auswählen
  • Im Feld Benutzerdefiniert die Adresse display.helmholtz-berlin.de eintragen
  • Im Feld Benutzername Ihre HZB-Kennung eintragen

Abschließend können Sie die Angaben abspeichern und mit einem Doppelklick die Verbindung starten. Als Passwort müssen Sie Ihr Außenzugangs-Passwort verwenden. Diese Schritte müssen Sie für jeden Eintrag wiederholen, den Sie von einem Rechner außerhalb des HZB-Netzwerks verwenden möchten.

Falls die Verbindung mit dem Server sas.helmholtz-berlin.de nicht erfolgreich hergestellt werden kann, nutzen Sie stattdessen bitte sas-sh1.basisit.de.

Sollten Sie dennoch Probleme haben, eine Verbindung zu den Terminalservern herzustellen, steht Ihnen das ServiceDesk-Team sehr gern zur Verfügung.