Logon to your Windows-PC

When you log on to a computer, you must authenticate yourself against the Windows domain BasisIT, because this is where your login information (ID and password) is managed and verified. Your HZB ID is registered in this domain.

If the domain has not yet been specified by default, it must be entered explicitly either with a backslash (\) (e.g. basisit\xyz) or with @ (e.g. xyz@basisit.de).

logon screen

The HZB ID with internal password is used for authentication (who am I?) and authorization (what am I allowed to do?) when accessing all offered resources (files, printers, network shares, ...) within the domain.

Membership in a domain has many advantages for you, which make working with it very comfortable. For example, after a computer breakdown or if you change workstations, you can log on to any other HZB Windows computer with your HZB ID and continue working. The logon information is cached locally in encrypted form, so that you can also log on with your HZB ID on a laptop, for example, if you use the computer when travelling. However, the first logon must always take place within the intranet.

Log on to a Windows pc in HZB from external

In order to be able to log on to a Windows PC that is located in the intranet from external locations, e.g. from home, the remote logon must first be explicitly set up for your HZB ID on the desired computer. Please contact the Helpdesk.

After that you can also log on to the PC from outside HZB via a gateway (german only but with screenshots).

Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Anmeldung an Ihrem Rechner

Bei Anmeldung an einem Rechner müssen Sie sich gegenüber der zentralen Benutzerverwaltung (Windows-Domäne BasisIT) authentifizieren, da hier Ihre Anmeldeinformationen (Kennung und Passwort) verwaltet und überprüft wird. Ihre HZB-Kennung ist somit in dieser Domäne registriert.

Ist die Domäne noch nicht voreingestellt, muss sie explizit angegeben werden, in dem sie der Kennung entweder durch einen Backslash (\) getrennt vorangestellt (z.B. basisit\xyz) oder getrennt durch @ hintenangestellt wird (z.B. xyz@basisit.de).

Anmeldebildschirm

Die HZB-Kennung mit internem Passwort dient zur Authentifizierung (wer bin ich?) und Autorisierung (was darf ich?) beim Zugriff auf alle angebotenen Ressourcen (Dateien, Drucker, Netzwerkfreigaben,...) innerhalb der Domäne.

Die Mitgliedschaft in einer Domäne hat viele Vorteile für Sie, die das Arbeiten sehr komfortabel machen. So können Sie sich z.B. nach einem Ausfall Ihres PCs oder bei wechselnden Arbeitsplätzen an einem beliebigen anderen HZB-Windows-Rechner mit Ihrer HZB-Kennung anmelden und arbeiten. Die Anmeldeinformationen werden verschlüsselt lokal zwischengespeichert, so dass Sie sich beispielsweise auf einem Laptop auch mit der HZB-Kennung anmelden können, wenn Sie den Rechner unterwegs nutzen. Die erste Anmeldung muss jedoch immer innerhalb des Intranets erfolgen.

 

Anmelden an einem Windows-PC im HZB von extern

Um sich an einem Windows-PC, der sich im Intranet befindet von außerhalb anmelden zu können, z.B. von unterwegs oder aus dem Home Office, muss die Remote-Anmeldung vorher explizit für Ihre HZB-Kennung auf dem gewünschten Rechner eingerichtet werden. Wenden Sie sich dazu an den Helpdesk.

Anschließend können Sie sich auch von außerhalb des HZB über ein Gateway auf dem PC anmelden.