Service-Desk

Der Service Desk der Abteilung Frontoffice und Helpdesk (IT-FH), nimmt alle Anfragen zur  Informationstechnik im HZB an und leitet diese (wenn nötig) an die zuständigen Fachkräfte weiter.

So erreichen Sie uns

  • mit dem Web-Formular Problemanfrage
  • mit E-Mail help@helmholtz-berlin.de
  • telefonisch mit 8062 42500  (Achtung! Nur Problemannahme)
    • Montag - Donnerstag 10:00 - 15:00 Uhr
    • Freitag 10:00 - 13:00 Uhr

Was wir nicht leisten können

Die Wartung von Druckern (Z.B. das Nachlegen von Papier, der Wechsel von Toner/Walzen) ist Aufgabe der jeweiligen Organisationseinheit. 

Bei Problemen mit den Multifunktionsgeräten wenden Sie sich bitte an den Helpdesk.

Das Service-Desk-Team

Kristin Sass, Andreas Burczyk, Boris Lechner und Ronny Trebuth

wird von den studentischen Beschäftigten Eila EnderleinKseniia Airapetian

und Sven Lewe sowie von dem externen IT-Dienstleister Jörg Bajorat unterstützt.

So finden Sie uns:


In Wannsee (Lise-Meitner-Campus):

  • im DV Gebäude Raum 301

In  Adlershof (Wilhelm-Conrad-Röntgen-Campus):

  • im Gebäude 13.10 Raum 0129

Bitte beachten Sie, dass wir keine Hotline betreiben und unsere Telefonnummer 8062 42500 nur zur Aufnahme Ihres Problems dient. Danach wird sich umgehend jemand mit Ihnen in Verbindung setzen.