Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Chat mit HZB-Webmail OWA

Vielleicht haben Sie es ja schon bemerkt, dass in OWA neben den Absendern und Adressaten kleine bunte Punkte erscheinen. Diese sind eine Folge der Integration des von Lync in OWA. OWA bietet damit die Möglichkeit auch Chat-Nachrichten an Kollegen zu versenden und zeigt den Status der Erreichbarkeit über den Lync-Dienst an.

Durch Rechtsklick auf eine Adresse in einer E-Mail können Sie unmittelbar einen Chat mit dieser Person starten. Alternativ suchen Sie den Kontaktpartner im Adressbuch.

vergrößerte Ansicht

Chat starten mit Rechtsklick

vergrößerte Ansicht

Sie erhalten ein Chatfenster


Hat der gewünschte Partner einen Skype for Business-Client aktiv und ist nicht gerade im Status "beschäftigt" oder "nicht stören", so wird die Chatanfrage unmittelbar an ihn übermittelt. In OWA selbst wird eine Chat-Anfrage ebenfalls direkt durch ein Pop-Up in der rechten oberen Ecke angezeigt.


vergrößerte Ansicht

Chatanfrage


Persönliche Skype for Business Kontaktliste

Ihre persönliche Kontaktliste finden Sie links im Navigationsfeld unter allen Ordnern. Diese ist synchron zur Kontaktliste im Skype for Business Client. Ein Doppelklick auf einen Eintrag in dieser Kontaktliste öffnen direkt ein Chatfenster mit dem gewählten Kontakt.

vergrößerte Ansicht

Skype for Business Kontakte