Communicating with Skype for Business (former Lync)

You are looking for a way to chat with a colleague? Make audio and video calls from PC to PC or conferencing with several colleagues? All these things are possible with Skype for Business.

Skype for Business offers features you may already know from Skype or similar services, but with one crucial difference: The servers are located at HZB. Any communication and transferred data stays within HZB.

In addition to text messages, audio and video telephony, you are also able to share your PC screen or individual windows and make them visible to your communication partner. You can show your colleagues a PowerPoint presentation or hold brainstorming sessions on a whiteboard.

You only need a Windows PC or Mac running a Skype for Business client. This is part of the Microsoft Office package. If you don't have an office package installed, you can download and install the client here (Windows, Mac).

In order to use all of its features you will need speakers and a microphone (or a headset) and possibly a camera. Linux users are currently limited to the chat function only.

The communication with external companies is possible as well.

Der Kommunikationsdienst Skype for Business (ehemals Lync)

Schnell mal mit dem Kollegen eine Chat-Nachricht austauschen, Audio- und Videotelefonate von PC zu PC oder mit mehreren Kollegen in einer Konferenzschaltung, all das ist möglich mit dem Kommunikationsdienst Lync (Skype for Business).

Lync bietet Funktionen, wie sie der eine oder andere bereits von Skype oder ähnlichen Diensten kennt, aber mit einem entscheidenden Unterschied: Die Server werden am HZB betrieben. Die Kommunikation und die hierüber ausgetauschten Daten bleiben HZB-intern.

Und Lync kann noch mehr: Neben dem Austausch von Textnachrichten, der Audio- und Videotelefonie können Sie z.B. auch Ihren PC-Bildschirm oder einzelne Fenster für den Kommunikationspartner sichtbar machen. Sie können Ihrem Partner eine PowerPoint Präsentation vorführen oder gemeinsames Brainstorming auf einem Whiteboard betreiben, einschließlich des Speicherns der erzeugten Notizen.

Einzige Voraussetzung ist ein Windows-PC oder Mac, auf dem ein Skype for Business-Client läuft. Dieser ist Teil des Office-Pakets. Wenn Sie kein Office-Paket installiert haben, können Sie den Client auch einzeln herunterladen und installieren (Windows, Mac)

Darüber hinaus braucht man natürlich Lautsprecher und Mikrofon oder ein Headset und gegebenenfalls eine Kamera. Linux-Benutzer sind auf die Chatfunktion beschränkt.

Eine Anbindung an die Telefonanlage ist derzeit nicht gegeben, ebenso ist das HZB-interne Lync nicht mit dem öffentlichen Skype gekoppelt. Eine Koppelung mit Skype for Business Systemen von Kooperationspartnern ist gegebenenfalls möglich.