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Anmelden an Skype for Business

Die Anmeldung an Skype for Business erfolgt bei Angabe Ihrer "Anmeldeadresse" automatisch. Die Anmeldeadresse ist identisch mit Ihrer HZB E-Mail Adresse. Ihre Anmeldeinformationen werden von der Windows-Anmeldung übernommen, sofern Sie sich an Ihrem Rechner an der Windows-Domäne BasisIT angemeldet haben.

Nutzen Sie beispielsweise einen privaten Computer, so müssen Sie den ersten Anmeldeversuch abbrechen oder den Anmeldefehler abwarten. Erst dann erscheint ein Feld zur Angabe von Benutzername und Passwort. Hier geben Sie Ihre Domänenanmeldedaten ein, z.B. basisit\xyz oder xyz@basisit.de.

Ihre Gesprächspartner suchen und finden Sie über deren Namen bzw. die E-Mailadresse. Nach dem Starten kann es bis zu einer Stunde dauern bis das Adressbuch zur bequemeren Suche zur Verfügung steht. Bis dahin müssen Sie die Adresse des gewünschten Kommunikationspartners vollständig eingeben. Dieses Verhalten ist normal und kein Fehler.

Der Skype for Business Client im Überblick

Kontaktliste verwalten

Sie können per Rechtsklick häufigere Kommunikationspartner zu Ihrer persönlichen Kontaktliste dazufügen, um diese zukünftig schneller erreichen zu können. Diese Kontaktliste steht Ihnen geräteübergreifend zur Verfügung, z.B. auch auf Ihrem Mobiltelefon.

Ihre Kontakte auch auf dem iPhone

Sie können Ihre Kontakte zur Übersichtlichkeit in Gruppen zusammenfassen. Dazu können neben der "Favoriten"-Gruppe weitere Gruppen definiert werden.

Kontakte in Gruppen zusammenfassen

Darüber hinaus können Sie Ihren Kontakten einen Beziehungsstatus zuordnen. Dieser bewirkt einen Unterschied in der Erreichbarkeit.

Z.B. können Kontakte mit dem Beziehungsstatus "Arbeitsgruppe" Sie auch erreichen, wenn Ihr Status "nicht stören" ist. Andere Kontakte können das nicht. Gehen Sie hierzu auf einen Kontakt, klicken mit der rechten Maustaste und wählen "Private Beziehung ändern". Eine ausführliche Erläuterung zu den verschiedenen Beziehungsstatus wird Ihnen dabei angezeigt.

Status-Anzeige

Ihr Verfügbarkeitsstatus wird farblich angezeigt und automatisch aktualisiert. Sind Sie an Ihrem PC, so ist Ihr Status "verfügbar" und grün. Verlassen Sie Ihren PC, so sind Sie nicht über Skype for Business erreichbar und Ihr Status wird automatisch als "inaktiv" und nach einiger Zeit als "abwesend" in gelb angezeigt. Sind Sie in einem Skype-Gespräch, so ändert sich Ihr Status entsprechend und wird rot. Wenn Skype Verbindung zu Ihrem Outlook-Kalender hat, so werden Ihre Termine automatisch zur Anzeige Ihres Status herangezogen. Ist in Ihrem Outlook-Kalender z.B. eine Arbeitsgruppensitzung eingetragen, so ist Ihr Status in dieser Zeit automatisch "beschäftig" (rot). Beenden Sie Skype for Business, wechselt Ihr Status auf "offline".

Sie können Ihren Status manuell umsetzen, bedenken Sie jedoch, dass die gesamte Idee hinter Skype for Business die ist, zu erkennen, wann es erfolgversprechend ist jemanden anzurufen oder wann jemand beispielsweise in einer Besprechung ist und nicht gestört werden sollte.

Aufzeichnung von Skype for Business Sessions

Abhängig von Ihren persönlichen Einstellungen werden Ihre Chat-Verläufe in Ihrem Mailpostfach im Ordner "Aufgezeichnete Unterhaltungen" abgelegt. Ihre Chats können Sie also wie E-Mail verwalten.

Auch das Aufzeichnen von Audio-/Videoanrufen ist möglich. Der Gesprächspartner wird davon deutlich im Fenster informiert. Aufgezeichnete Gespräche werden im MP4-Format in dem in den Optionen angegebenen Ordner auf Ihrem PC gespeichert.

Anzeige, dass das Gespräch aufgezeichnet wird

Skype for Business beenden

Wenn Sie das Skype for Business-Fenster schließen, läuft es im Hintergrund weiter, denn Sie wollen ja weiterhin erreichbar sein.

Skype und die damit verbundene Erreichbarkeit beenden Sie über das Skype Symbol in der Taskleiste unten rechts. Mit einem Rechtsklick auf das Icon wählen Sie „Beenden“.

Skype for Business-Icon im "Tray"