Jitsi

HZB IT provides an on premise Jitsi server for videoconferencing.

It is tested for up to 25 participants. If you plan on having larger videoconferences, please contact help@helmholtz-berlin.de beforehand.

Jitsi can be used with the browsers Chrome, Chromium, the new Edge browser (chromium) and Firefox, but not with Internet Explorer. Participants may also join via phone. On Android and iOS devices there are Jitsi apps which may be used.

You may create rooms at any time easily. To do so, enter the URL

in your browser and add any room name after the trailing slash. For example, https://jitsi.helmholtz-berlin.de/myConferenceRoom. Using this link, other participants can join your conference.

Please choose a distinct and topic related name for your conference to avoid redundancies and possible confusion.

Especially when no password is set, the room is available for anyone on the internet and may be entered from anywhere. For technical reasons, setting a password is not yet possible when using the feature to enable participation via phone. The more specific and contextual your room name is, the smaller the chance of non-invited participants joining it by accident or someone else trying to use the same room for their conference.

To enable the possibility of joining your room via phone, you can use the intranet app on https://www.helmholtz-berlin.de/bin/vcraum to reserve a room. There you will receive a PIN, which can be used to enter the room via phone.

Do not set a password as moderator when joining via phone is enabled!

Jitsi

Für Videokonferenzen stellt die HZB-IT einen hausinternen Jitsi-Server zur Verfügung.

Jitsi ist für bis zu 25 Teilnehmer pro Videokonferenz getestet. Falls Sie Konferenzen mit mehr Teilnehmern planen, kontaktieren Sie bitte help@helmholtz-berlin.de.

Jitsi kann mit den Browsern Chrome, Chromium, dem neuen Edge Browser (Chromium) und Firefox genutzt werden, nicht jedoch mit dem Internet Explorer. Eine telefonische Einwahl einzelner Teilnehmer ist ebenfalls möglich. Unter Android und iOS gibt es auch eine Jitsi-App, die verwendet werden kann.

Sie können jederzeit ganz einfach einen Videokonferenzraum erstellen. Dazu geben Sie einfach

https://jitsi.helmholtz-berlin.de/

in die URL-Zeile des Browsers ein und fügen hinter dem letzten Schrägstrich den gewünschten Raumnamen ein. Also z.B. https://jitsi.helmholtz-berlin.de/MeineVideokonferenz. Über diesen Link können dann auch weitere Teilnehmer beitreten.

Bitte wählen Sie, um Überschneidungen und Verwechslungen zu vermeiden, einen individuell passenden Namen für Ihren virtuellen Konferenzraum.

Insbesondere wenn kein Passwort für die Teilnahme gesetzt wurde, ist der Raum weltweit verfügbar und kann von überall aus betreten werden. Aus technischen Gründen ist das Setzen eines Passworts bei gewünschter telefonischer Einwahl einzelner Teilnehmer derzeit noch nicht möglich. Je individueller & kontextbezogener Ihr Konferenzraum benannt ist, desto weniger wird man ihm zufällig beitreten oder gar denselben Raum für eine andere Videokonferenz verwenden wollen.

Um die telefonische Einwahl in Jitsi zu ermöglichen, können Sie im Intranet unter https://www.helmholtz-berlin.de/bin/vcraum einen Raum reservieren. Dabei erhalten Sie eine PIN, die dazu genutzt werden kann, dem Raum telefonisch beizutreten.

Setzen Sie als Moderator bitte kein Passwort, wenn man sich per Telefon einwählen können soll!