Remote Desktop-Verbindung vom externen Windows-PC zum HZB-PC

Starten Sie das Programm Remotedesktopverbindung (z.B. über die Suche mit dem Lupensymbol unten links auf dem Desktop). Die Abbildungen können sich versionsabhängig etwas unterscheiden, verwenden Sie diese bitte dann sinngemäß.

Geben Sie als Computer den gewünschten Rechnernamen an, z.B.  rechnername.basisit.de

Geben Sie Ihre HZB-Kennung und die Windows-Domäne basisit.de an.

Klappen Sie die Optionen auf.


Klicken Sie auf den Reiter Leistung und weiter auf Einstellungen. In dem neuen Fenster wählen Sie Diese Einstellungen für Remotedesktop-Gatewayserver verwenden und geben als Servernamen rica.helmholtz-berlin.de an.


Sie können Ihre lokalen Laufwerke, z.B. zum Datenaustausch, in der Remotedesktop-Verbindung zur Verfügung stellen.

Klicken Sie dazu auf den Reiter lokale Ressourcen und wählen Sie Weitere.... Klicken Sie im neuen Fenster Laufwerke an.

Aus Sicherheitsgründen wird die Mitnahme der lokalen Ressourcen (wie z.B. die Laufwerke) von Nicht-HZB Computern standardmäßig blockiert. Auf Anfrage können Ausnahmen definiert werden. Wenden Sie sich dazu bitte an das ServiceDesk-Team.