Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

HZB Know How in Solarmodulen von Oxford PV

HySPRINT Perowskitlabor

Blick in das neue HySPRINT-Labor am HZB, in dem Forscherinnen und Forscher Perowskit-Solarzellen herstellen, vermessen und testen. Foto: HZB/M. Setzpfandt

Dr. Simon Kirner, Entwicklung, Oxford PV

“Die Zusammenarbeit ist für uns als Oxford PV bislang sehr gut gelaufen. Wir haben immer sehr schnell von HySPRINT die Bottom-Zellen und die Messresultate erhalten. Die Kooperation mit HySPRINT ist für uns sehr wertvoll, da wir auf diese Art und Weise sehr zeitnah Aussagen über die Qualität der Tandemsolarzellen erhalten, die unsere eigenen Forschungsarbeiten unterstützen und zu sehr hohen Wirkungsgraden führten. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit ist es uns gelungen, ein weiteres großes Fördervorhaben ('ProTandem') einzuwerben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

Vorteile für unseren Partner Oxford PV

  • Das HZB entwickelt Funktionsschichten in enger Zusammenarbeit mit Oxford PVs eigenen Experten.
  • Das HZB entwickelt und transferiert in Oxford PVs Produktion vorqualifizierte Prozesse.
  • Das HZB führt in enger Abstimmung mit Oxford PV Auftragsmessungen durch.

HZBs Beitrag

  • Technologielieferant einzelner Funktionsschichten in Perowskit-Silizium-Tandem-Solarzellen.