Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Virtuelle Rundgänge

Das HZB in 360 Grad

Beginn Rundgang

Beginnen Sie Ihren Rundgang im Kontrollraum

 

Machen Sie es sich gemütlich und starten Sie Ihren eigenen virtuellen Rundgang durch unsere Welt der Forschung. Bewegen Sie sich durch 360-Grad-Bilder, schauen Sie sich in Ruhe um und verweilen Sie an ausgewählten Stationen.


Touren Standort Adlershof

Ein wichtiges "Werkzeug" in Adlershof ist die Röntgenquelle BESSY II, die intensives Licht im weichen Röntgenbereich liefert. Damit untersuchen Forscher*innen den Aufbau von Energie- und Quantenmaterialien sowie ihre Funktionsweise. Zusätzlich zu BESSY II betreibt das HZB eine umfangreiche Labor-Infrastruktur. Die Labore sind mit modernsten Instrumenten und Geräten ausgestattet. Zum Beispiel ist das Energy Materials In-situ Laboratory direkt an die Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II angeschlossen. Es beheimatet das Energie Material Forschungslabor des HZB und CAT, das Katalyse Labor für nachhaltige Energieversorgung.
 
Viel Spaß bei den digitalen Rundgängen!

Touren Standort Wannsee

Am HZB-Standort Wannsee untersuchen wir zum Beispiel neuartige Katalysatormaterialien, die für die Erzeugung von Wasserstoff mit Sonnenlicht oder die elektrochemische Umwandlung von Kohlendioxid in Kraftstoffe benötigt werden. Wir arbeiten an besseren Batteriesystemen und analysieren Materialien mit unterschiedlichen Röntgenmethoden. In Zusammenarbeit mit der Berliner Charité bieten wir die Augentumortherapie mit Protonen an, die an einem Teilchenbeschleuniger stattfindet. Schauen Sie sich in unseren Laboren um und entdecken Sie, wie wir forschen. Ein blaues Schild in den 360°-Panoramen weist auf Videoclips oder Grafiken hin, die wichtige Prozesse zeigen.

Viel Spaß bei den digitalen Rundgängen!

 

Weitere Panoramen

Einige Forschungsstätten des HZB können als 360-Grad-Panoramen besichtigt werden. Diese Panoramen enthalten keine Erklärungen und stehen vor allem unseren Forscher*innen und Kooperationspartnern für Führungen oder Vorträge zur Verfügung.