Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Teilnahmebedingungen für den Fotowettbewerb

Allgemeine Bedingungen

  1. Teilnahmeberechtigt sind Amateure und semiprofessionelle Fotografinnen und Fotografen.
  2. Es gibt keine Altersbeschränkung für die Teilnahme, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren müssen jedoch von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden.
  3. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden nach dem Prinzip „first come, first serve“ vergeben. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei der Anmeldung müssen Sie unsere Teilnahmebedingungen akzeptieren.
  4. Anmeldeschluss ist der 2. November 2015 > Anmeldung
  5. Mit Ihren Fotos können Sie an einem Wettbewerb teilnehmen. Dazu müssen Sie Ihre besten Aufnahmen (maximal fünf Fotos) bis zum 13. November 2015 beim HZB einreichen.
  6. Die Abgabe der digitalen Bilder erfolgt ausschließlich über den vom HZB versandten Upload-Link.
  7. Die Fotos sollen mit folgenden Parametern eingereicht werden:
    • Format jpg in geringer Kompression oder tif
    • eine der beiden Kantenlängen jedes Fotos sollte mindestens 3000 Pixel betragen
    • pro Datei maximal 200 MB
    • der Dateiname pro Bild sollte lauten:
      hzb-spw-initialien-bildtitel-11-2015.jpg

      Als Initialien bitte die Anfangsbuchstanben des Vor- und Nachnamens verwenden. Bitte die Kleinschreibung beachten, keine Umlaute und keine Sonderzeichen verwenden.
    • Die Bilder für den Wettbewerb dürfen digital nachbearbeitet werden.
  8. Zusätzliche Fotoausrüstung wie Stative oder Beleuchtung ist zugelassen. Bitte achten Sie dabei unbedingt auf Handlichkeit, da es in den Laboren teilweise sehr eng ist.

Hinweis zum Recht am eigenen Bild (Fotos von Personen)

  1. Wir werden bei der Veranstaltung fotografieren und darüber berichten. Wenn Sie am Photo Walk teilnehmen, willigen Sie ein, dass wir diese Fotos unentgeltlich veröffentlichen dürfen. Sie erklären sich mit der Veröffentlichung von Bildern Ihrer Person einverstanden, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung bedarf.
     
  2. Wenn Sie von uns oder anderen Photo Walk-Teilnehmern nicht fotografiert werden wollen, dann teilen Sie das bitte dem jeweiligen Fotografen unmittelbar und unmissverständlich mit.

Verwendung Ihrer Bilder

  1. Mit der Einreichung Ihrer Fotos zum Wettbewerb stimmen Sie zu, dass das HZB Ihre Fotos zur nichtkommerziellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzen und in der Bilderausstellung im BESSY II-Gebäude ausstellen darf. Alle im HZB gemachten Fotos dürfen von Ihnen oder Dritten nicht kommerziell genutzt werden.

Haftung

  1. Sie nehmen an dem kostenlosen Photo Walk auf eigene Gefahr teil, das HZB übernimmt keine Haftung. Sie werden auf der Tour von ortskundigem Personal begleitet.

Jury, Preise und Ausstellung

  1. Eine Jury nominiert aus den eingereichten Wettbewerbsbildern 20 Fotos (TOP 20) und wählt von diesen die drei besten Fotos aus. Die Jury setzt sich aus Vertretern von Kunst, Medien und Wissenschaft zusammen. Die Jury behält sich vor, ggf. einen Sonderpreis zu vergeben.
     
  2. Preise: Die ersten drei Platzierten erhalten eine Führung zum Thema Kunst in Berlin. Der Teilnehmer mit dem 1. Platz erhält zusätzlich einen ausgewählten Bildband zum Thema Fotografie.
     
  3. Publikumspreis: Zusätzlich zum Votum der Jury können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HZB über ihr Lieblingsbild abstimmen. Der Publikumspreis wird mit einem Gutschein für ein Fotobuch zum Selbstgestalten prämiert.
     
  4. Ausstellung: Die prämierten Bilder werden im HZB-Hauptgebäude Adlershof für ca. drei Monate ausgestellt. Die Teilnehmer stellen die Bilder für diese Ausstellung unentgeltlich zur Verfügung.
     
  5. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.