Quantum and Functional Materials

Our goal: prozess big data with little energy

Quantenmaterialien

Quantum materials could process and store data with extremely little energy. At BESSY II, researchers are investigating interesting materials. © HZB/A.Kubatzki

Our modern IT and communication systems use a large amount of electricity - and the trend is upwards. Researchers at HZB are therefore investigating materials that could process data with significantly less energy. In these material classes, the magnetic moments (spins) of the electrons play a crucial role. The electrons themselves do not have to move. Therefore, less energy is needed and hardly any heat is generated. This technology is called spintronics.

Quantenmaterialien

New options for spintronic devices. Switching between 1 and 0 with low voltage succeeds at HZB.

Spintronics, Topological Insulators, Quantum Materials

Magnetic properties of electrons, but also of local areas in the materials, can be used for the processing, storage and transmission of information. They enable faster and more energy-efficient processing and storage of information. Quantum effects are decisive for the physical behavior of these materials. Many phenomena have hardly been understood so far. At BESSY II, they can be investigated from all sides using a variety of methods.

Control of spin-based phenomena

Topological insulators, nanomagnetic systems, multiferroic materials or spin structures have electronic and magnetic properties that could be used for new devices. We analyze these properties and elucidate spin-based phenomena with high temporal and spatial resolution. The relevant processes such as domain wall shifts or magnetic excitations take place in the nanosecond to femtosecond range which can be examined at BESSY II with special methods (femtoslicing).

Control of collective states

Collective states in solids are characterized by the fact that electrons or quasi-particles change collectively. This leads to ordering phenomena such as quantum magnetism, superconductivity and ferroelectricity, which could be used for IT and energy technologies. We investigate phase transitions, partly under extreme conditions, as well as new material classes such as multiferroic systems and unconventional superconductors, in order to understand the ordering phenomena on an atomic scale. The long-term goal of this research is to control such phase transitions and states of order and to make them usable for future applications.


Latest news on this topic

Quanten- und Funktionale Materialien

Unser Ziel: riesige Datenmengen mit geringem Energieaufwand zu verarbeiten

Quantenmaterialien

Quantenmaterialien könnten Daten mit extrem wenig Energie verarbeiten und speichern. An BESSY II werden interessante Materialklassen untersucht. © HZB/A.Kubatzki

Unsere modernen IT- und Kommunikationssysteme verbrauchen viel Strom - mit steigender Tendenz. Deshalb untersuchen Forscherinnen und Forscher des HZB Materialien, die Daten mit deutlich weniger Energie verarbeiten könnten. In diesen Materialklassen spielen die magnetischen Momente (Spins) der Elektronen die entscheidende Rolle. Die Elektronen selbst müssen sich nicht bewegen. Deshalb ist weniger Energie nötig und es entsteht kaum Wärme. Diese Technologie wird als Spintronik bezeichnet.

Quantenmaterialien

Neue Optionen für Spintronik-Bauteile. Einem HZB-Team gelang das Umschalten zwischen magnetischen Zuständen mit weniger Energieaufwand.

Spintronik, Topologische Isolatoren, Quantenmaterialien

Magnetische Eigenschaften von Elektronen, aber auch von lokalen Bereichen in den Materialien können für die Verarbeitung, Speicherung und Übertragung von Informationen genutzt werden. Sie ermöglichen eine schnellere und energieeffizientere Verarbeitung und Speicherung von Daten. Für das physikalische Verhalten dieser Materialien sind Quanteneffekte entscheidend, die an BESSY II mit vielfältigen Methoden untersucht werden können.

Steuerung Spin-basierter Phänomene

Topologische Isolatoren, nanomagnetische Systeme, multiferroische Materialien oder Spin-Strukturen besitzen elektronische und magnetische Eigenschaften, die für neue Bauelemente genutzt werden könnten. Wir analysieren diese Eigenschaften und klären dabei Spin-basierte Phänomene zeitlich und räumlich hochaufgelöst auf. Die relevanten Prozesse laufen im Nano- bis Femtosekunden-Bereich ab, die sich an BESSY II mit besonderen Methoden (Femtoslicing) untersuchen lassen.

Steuerung kollektiver Zustände

Kollektive Zustände in Festkörpern sind dadurch gekennzeichnet, dass sich Elektronen oder Quasiteilchen gemeinsam (kollektiv) verändern. Dies führt zu Ordnungsphänomenen wie Quantenmagnetismus, Supraleitung und Ferroelektrizität, die für IT- und Energietechnologien genutzt werden könnten. Dabei untersuchen wir Phasenübergänge, teilweise unter extremen Bedingungen, sowie neue Materialklassen wie multiferroische Systeme und unkonventionelle Supraleiter. Ein langfristiges Ziel dieser Forschung ist es, solche Phasenübergänge und Ordnungszustände zu kontrollieren und für künftige Anwendungen nutzbar zu machen.


Aktuelle Medungen zum Thema