Solar Fuels / Catalysis

PECSYS Lab in Adlershof

We are developing materials that use solar energy to convert water into hydrogen. PECSYS Laboratory in Adlershof © HZB / P. Dera

Solar fuels

Solar energy is not available 24/7. However, it can be stored – through a process that also takes place in green plants. Light is able to split water molecules, producing oxygen and hydrogen. This hydrogen gas can be stored or transported. It can be fed into the natural-gas distribution network, or processed to produce methane. Motor vehicles can be operated on hydrogen. And last but not least, fuel cells can produce pollution-free electrical power using hydrogen.

To produce solar hydrogen, we combine semiconducting layers with photoelectrodes and catalysts to produce an artificial leaf. These systems of materials are not stable and effective enough to be deployed yet. Several research groups at HZB, including the Institute for Solar Fuels, are working to change this. They are developing electrodes and catalysts from economical metal-oxide compounds, for example.


Researchers are working on making catalytic reactions more efficient. © HZB/M. Setzpfandt

Catalysis and conversion of carbon dioxide into chemical feedstock

Reducing emissions of climate-damaging carbon dioxide (CO2) is a major social challenge. At HZB, we are conducting research into the electrochemical conversion of carbon dioxide using renewable energies. This produces hydrocarbons such as methane, methanol or ethylene, which are important raw materials for the chemical industry.

But in many catalytic reactions, the stability of current catalysts is too low and the materials are not stable. Therefore, we investigate the electronic and electrocatalytic properties of the materials in "real time" and under reaction conditions. The aim is to improve energy efficiency, reaction speed and yield in CO2 catalysis.

We are pursuing this research goal with strong partners: In the "UniSysCat" excellence cluster (link), Berlin universities and non-university research institutions work together in a large interdisciplinary network. The HZB contributes expertise in the material synthesis of thin-film absorbers, photoelectrochemistry and time-resolved optical spectroscopy.


Latest news on this topic

Solare Brennstoffe / Katalyse

PECSYS Labor in Adlershof

Wir entwickeln Materialien, die mithilfe der Sonnenenergie Wasser in Wasserstoff umwandeln. PECSYS Labor in Adlershof © HZB / P. Dera

Solare Brennstoffe

Sonnenenergie steht nicht rund um die Uhr zur Verfügung. Sie lässt sich aber speichern – durch einen Prozess, der auch in Pflanzen stattfindet: Licht kann Wasser spalten, wobei neben Sauerstoff auch Wasserstoff entsteht, den man als Energiespeicher nutzen kann. Das Gas kann man lagern oder transportieren. Bei Bedarf lässt es sich ins Erdgasnetz einspeisen oder zu Methan weiterverarbeiten. Mit Wasserstoff können Fahrzeuge betankt werden. Und nicht zuletzt können Brennstoffzellen mit Wasserstoff sauberen Strom erzeugen.

Um solaren Wasserstoff zu erzeugen, kombinieren wir Halbleiterschichten mit Photoelektroden und Katalysatoren zu einem künstlichen Blatt. Noch sind die Materialsysteme nicht stabil und leistungsfähig genug, um in der Praxis eingesetzt zu werden. Mehrere Forschungsgruppen am HZB, unter anderem das Institut für Solare Brennstoffe, arbeiten daran, das zu ändern. Sie entwickeln unter anderem Elektroden und Katalysatoren aus preiswerten Metalloxidverbindungen.


Forscherinnen und Forscher arbeiten daran, katalytische Reaktionen effizienter zu machen.

Katalyse und Umwandlung von Kohlendioxid in chemische Grundstoffe

Die Emissionen von klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2) zu reduzieren, ist eine große gesellschaftliche Herausforderung. Am HZB forschen wir daran, mit erneuerbaren Energien Kohlendioxid elektrochemisch umzuwandeln. Dadurch entstehen Kohlenwasserstoffe wie Methan, Methanol oder Ethylen, die wichtige Rohstoffe für die chemische Industrie sind.

Doch bei vielen katalytischen Reaktionen ist die Stabilität derzeitiger Katalysatoren oft zu gering, und sie arbeiten nicht immer effizient. Deshalb untersuchen wir die elektronischen und elektrokatalytischen Eigenschaften der Materialien in „Echtzeit“ und unter Reaktionsbedingungen. Dadurch soll die Energieeffizienz, die Reaktionsgeschwindigkeit und die Ausbeute bei der CO2-Katalyse verbessert werden.

Diesem Forschungsziel stellen wir uns mit starken Partnern: Im Exzellenzcluster „UniSysCat“ arbeiten die Berliner Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in einen großen interdisziplinären Netzwerk zusammen. Dabei bringt das HZB Kompetenzen in der Materialsynthese von Dünnschicht-Absorbern, in der Photoelektrochemie und zeitaufgelöster optischer Spektroskopie ein.


Aktuelle Medungen zum Thema