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FAQ - Frequently asked questions

Wie bewerbe ich mich am HZB?

Bitte bewerben Sie sich direkt über unser Bewerbungsmanagementsystem. Einfach und ohne viel Aufwand können Sie unser Online-Formular ausfüllen und Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Leistungsnachweise) anhängen. Bitte laden Sie Ihre Unterlagen als pdf-Datei hoch und achten Sie darauf, dass diese jeweils nicht größer als 10 MB sind. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir Bewerbungen, die uns per E-Mail oder auf postalischem Weg erreichen, leider nicht im Bewerbungsverfahren berücksichtigen.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Nach Absendung Ihrer Bewerbungsunterlagen über unser Online-Formular erhalten Sie per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung. Die Bewerbungsverfahren sind unterschiedlich lang, abhängig von der ausgeschriebenen Stelle und der Anzahl und Qualität der eingegangenen Bewerbungen. Geeignete Kandidat*innen  werden von uns zu einem ersten Telefoninterview oder zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Alle Bewerber*innen erhalten am Ende des Bewerbungsprozesses eine Rückmeldung per E-Mail.

Ich stehe kurz vor meinem Abschluss, aber zum jetzigen Zeitpunkt habe ich noch kein Abschlusszeugnis - ist eine Bewerbung möglich?

Ja, bitte schicken Sie uns Ihre aktuelle Leistungsübersicht. Sobald Ihnen das Abschlusszeugnis vorliegt, reichen Sie dieses bitte nach.

Kann ich mich für mehrere Positionen am HZB bewerben?

Ja, Sie können sich für mehrere Positionen bewerben. Bitte nehmen Sie für jede einzelne Position eine separate Online-Bewerbung vor.

Kann ich mich initiativ bewerben?/An wen kann ich eine Initiativbewerbung adressieren?

Nein, leider haben wir aufgrund der Vielzahl der Bewerbungseingänge keine Möglichkeit, Initiativbewerbungen in Ihrem Interesse zielführend zu verarbeiten. Bitte behalten Sie unsere ausgeschriebenen Stellen im Auge. Diese werden ständig aktualisiert. Vielleicht finden Sie schon in der nächsten Woche eine Stelle, die zu Ihnen passt.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Bewerbungsfrist für eine Stelle, auf die ich mich beworben habe, geändert hat. Warum ist das so?

Die Bewerbungsfrist kann je nach Bewerberlage im Prozess noch angepasst werden. Auch interne Prozesse können sich im Ausnahmefall verändern und so zu veränderten Bewerbungsfristen führen.

Kann ich Unterlagen nachreichen?

Ja, das ist in Ausnahmefällen nach Aufforderung durch uns möglich. Bitte versuchen Sie aber, bereits bei der Bewerbung alle abgefragten Unterlagen einzureichen. Natürlich haben wir aber Verständnis, wenn die Ausstellung eines Zeugnisses sich verzögert. Am besten weisen Sie bereits im Anschreiben darauf hin, dass Sie die Nachweise nachreichen.

Ich habe leider die Frist verpasst. Kann ich mich nach Ablauf der Frist bewerben?

Leider ist eine Bewerbung nach Ablauf der Frist nicht möglich, da wir die Chancengleichheit unter unseren Bewerber*innen wahren möchten.

Auf welchen Wegen kann ich meine Bewerbung einreichen?

Bitte nutzen Sie zur Bewerbung auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen ausschließlich das elektronische Bewerbungsmanagementsystem. Bewerbungen, die uns auf anderen Wegen, wie bspw. E-Mail oder Post erreichen, können wir leider nicht berücksichtigen.

Kann ich nach einer Absage Feedback zu meiner Bewerbung bekommen?

Leider ist es uns aufgrund der großen Zahl an Bewerbungen nicht möglich, Ihnen individuelles Feedback zu einer Bewerbung zu geben.