Protein crystallography at BESSY II: A mighty tool for the search of anti-viral agents

nCoV-CDC
Coronavirus: A novel coronavirus (SARS-CoV-2) is spreading worldwide and can cause severe respiratory symptoms (COVID-19).  © CDC/Wikimedia commons

BESSY II is a highly brilliant X-ray light source for research. With its special X-ray light we can also examine proteins that play an important role in viruses, bacteria or cells.

The building blocks of life: proteins

Proteins are involved in all processes in living organisms. They are huge molecules (macromolecules), which are made up of hundreds of amino acids and display a highly complex three-dimensional architecture. Parts of these macromolecules are folded, others look like loops or spirals. This 3D architecture is crucial for the function of the protein.


How does protein crystallography work?

Pilatus detector for crystallography

At BESSY II three beamlines are specialized for protein crystallography. There the 3D architecture of proteins can be decoded. These beamlines are also called MX beamlines, M stands for „macromolecular“ and X for „X-ray structure analysis“.  

In the first step, protein crystals are grown out of a solution so that the macromolecules arrange themselves on regular lattice sites. This procedure requires a lot of experience. Protein crystals are extremely tiny and fragile. A team from the MX group at HZB has developed a special sample holder to make the handling of these delicate crystals much easier.

In the second step, the samples are cooled in liquid nitrogen and then gradually held in the X-ray beam by a robotic arm. The X-ray light is diffracted at the protein crystal structure and the diffraction pattern is registered by a detector.

In the last step, every single spot of this diffraction pattern is analyzed. With the help of sophisticated algorithms, the 3D architecture of the protein can thus be decoded. In addition, a computer program also calculates the electron density around the protein molecule, which contains important information about binding options and chemical properties of the protein.

Which protein of the SARS-CoV-2 virus was investigated at BESSY II?

Corona Virus Protease Ribbon Surface

Schematic representation of the coronavirus protease. The enzyme comes as a dimer consisting of two identical molecules. A part of the dimer is shown in colour (green and purple), the other in grey. The small molecule in yellow binds to the active centre of the protease and could be used as blueprint for an inhibitor. © HZB

The main protease of the SARS-CoV-2 virus was studied at BESSY II. This protein is essential for the reproduction of the virus. The chemist Prof. Dr. Rolf Hilgenfeld carried out these investigations on BESSY II in order to identify suitable targets for an active substance (inhibitor).

Why is protein crystallography so important for drug development?

Like a key in a lock, the active ingredient has to fit exactly in order to obstruct the actual function of the protein. Many proteins and/or enzymes are studied at BESSY II with the aim of developing such active substances.

The MX team also provides a high-throughput method for this purpose, which can be used to systematically test hundreds of drug fragments in protein crystals. Such drug building blocks can then be used to develop effective therapeutics much faster.

What can BESSY II contribute?

BESSY II

BESSY II

Research on big challenges has the highest priority. We provide tools and expertise to advance the work on SARS-CoV-2 and identify potential weaknesses of the virus.  All data and results are immediately available to the entire scientific community so that active substances can be developed as quickly as possible. Drug development does not take place at BESSY II itself, but at other research institutions. At BESSY II, however, we can offer some mighty tools to accelerate this process.

Proteinkristallographie an BESSY II: Ein Werkzeug für die Suche nach Wirkstoffen gegen Viren

Das Bild zeigt den Corona-Virus (SARS-CoV-2) (COVID-19)

Ein neuer Corona-Virus (SARS-CoV-2) breitet sich weltweit aus und kann Lungenentzündung verursachen (COVID-19). © CDC/Wikimedia commons

BESSY II ist eine hochbrillante Röntgenlichtquelle für die Forschung. Mit diesem speziellen Röntgenlicht können wir auch Proteine untersuchen, die in Viren, Bakterien oder Zellen eine wichtige Rolle spielen.

Die Bausteine des Lebens: Proteine

Proteine sind an allen Prozessen in lebenden Organismen beteiligt. Sie sind riesige Moleküle (Makromoleküle), die aus hunderten von Aminosäuren aufgebaut sind. Dabei entsteht eine hochkomplexe dreidimensionale Architektur. Teile dieser Makromoleküle sind gefaltet, andere sehen wie Schleifen oder Spiralen aus, es gibt Verzweigungen und Symmetrien. Diese 3D-Architektur ist für die Funktion des Proteins ganz entscheidend.


Wie funktioniert die Proteinkristallographie?

Abgebildet ist der Pilatus-Detektor für die Kristallographie

Pilatus-Detektor für die Kristallographie

An BESSY II gibt es drei Strahlrohre für die Proteinkristallographie. Dort kann die 3D-Architektur von Proteinen entschlüsselt werden. Diese Strahlrohre werden auch MX-Beamlines genannt. Die Abkürzung MX kommt aus dem Englischen, wobei M für „Macromolecular“ und X für „X-ray structure analysis“ steht.  

Im ersten Schritt müssen Proteine aus einer Lösung auskristallisieren, damit sich die Makromoleküle auf regelmäßigen Gitterplätzen anordnen. Die Kristallzucht aus Proteinen erfordert große Erfahrung. Proteinkristalle sind winzig und empfindlich. Ein Team aus der MX-Gruppe am HZB hat einen speziellen Probenhalter entwickelt, um die Handhabung dieser zarten Kristalle deutlich zu vereinfachen.

Im zweiten Schritt werden die Proben in flüssigem Stickstoff gekühlt und dann mit einem Roboterarm nach und nach in den Röntgenstrahl gehalten. Das Röntgenlicht wird an der Proteinkristallstruktur gebeugt, so dass im Detektor ein Beugungsmuster entsteht.

Im letzten Schritt wird jeder einzelne Fleck dieses Beugungsmuster analysiert. Mit Hilfe von ausgefeilten Algorithmen lässt sich so die 3D-Architektur des Proteins entschlüsseln. Zudem errechnet ein Computerprogramm auch die Elektronendichte um das Proteinmolekül herum, die wichtige Informationen über Bindungsmöglichkeiten und chemische Eigenschaften des Proteins enthält.

Welches Protein des SARS-CoV-2-Virus wurde an BESSY II untersucht?

Corona Virus Protease Ribbon Oberfläche

Schematische Darstellung der Coronavirus-Protease. Das Enzym kommt als Dimer bestehend aus zwei identischen Molekülen vor. Ein Teil des Dimers ist in Farbe dargestellt (grün und violett), der andere in grau. Das kleine Molekül in gelb bindet an das aktive Zentrum der Protease und könnte als Blaupause für einen Hemmstoff dienen. © HZB

An BESSY II wurde die Haupt-Protease des SARS-CoV-2 untersucht. Dies ist ein Enzym (Protein), das für die Vermehrung des Virus unverzichtbar ist. Der Chemiker Prof. Dr. Rolf Hilgenfeld hat diese Untersuchungen an BESSY II durchgeführt, um geeignete Angriffspunkte für einen Wirkstoff (Hemmstoff oder Inhibitor) zu identifizieren.

Warum ist Proteinkristallographie für die Wirkstoffsuche so wichtig?

Der Wirkstoff muss an einen Bereich im Protein „andocken“. Wie ein Schlüssel ins Schloss muss er passen, um die Funktion des Proteins zu behindern. An BESSY II werden viele Proteine mit dem Ziel untersucht, solche Wirkstoffe zu entwickeln.
An den MX-Beamlines steht dafür auch ein Hochdurchsatzverfahren zur Verfügung, mit dem sich systematisch hunderte von Wirkstoff-Fragmenten in Proteinkristallen testen lassen. Aus solchen Bausteinen für Wirkstoffe können dann deutlich schneller wirksame Therapeutika entwickelt werden.

Was kann BESSY II beitragen?

Das Bild zeigt das BESSY II Gebäude von außen.

BESSY II

Forschung zu gesellschaftlich drängenden Problemen hat höchste Priorität. Wir stellen Werkzeuge und Expertise bereit, um die Arbeiten an SARS-CoV-2 voranzutreiben und potenzielle Schwachstellen des Virus zu finden.  Alle Daten und Ergebnisse stehen sofort für die gesamte Wissenschaftsgemeinschaft zur Verfügung, damit schnellstmöglich Wirkstoffe entwickelt werden können. Die Wirkstoffentwicklung findet nicht an BESSY II, sondern in anderen Forschungseinrichtungen statt. An BESSY II können wir aber herausragende Werkzeuge anbieten, um die die Suche nach Wirkstoffen zu beschleunigen.