Services for industry - technology transfer and innovation

At the Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB), selected and in some cases internationally recognized infrastructures and expertise are available for joint projects with industry in the following areas:
Analytics, materials characterization and processing for the application fields of renewable energies, catalysis, quantum materials and electrochemical energy storage, as well as accelerator research and development

In addition to the accelerator infrastructures associated with BESSY II, the centrally organized CoreLabs offer dedicated environments for such projects.

The technology transfer at the HZB offers individual cooperation possibilities, which we would like to introduce to you. By means of practical examples you will get to know our capabilities for solving possible problems and questions. Our experienced project specialists are at your disposal at any time.

Lab Pulsed laser deposition

Industrial Advisory Board

Technology transfer-relevant activities are supported at HZB by representatives from the industry as well as the persons responsible for the technology transfer. [...]

Angebote für die Industrie - Technologietransfer und Innovation

Ausgewählte und zum Teil mehrfach international anerkannte Einrichtungen und Expertisen stehen am Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB) in folgenden Bereichen für gemeinsame Projekte mit der Industrie bereit:
Analytik, Materialuntersuchung und -prozessierung für die Anwendungsfelder Erneuerbare Energien, Katalyse, Quantenmaterialien und elektrochemischen Energiespeicherung, sowie Beschleunigerforschung und -entwicklung.

Neben den Beschleunigeinfrastrukturen im Zusammenhang mit BESSY II bieten insbesondere die zentral angelegten HZB CoreLabs einmalige Umgebungen für solche Projekte.

Der Technologietransfer am HZB bietet individuelle Kooperationsmöglichkeiten, die wir Ihnen gerne näher vorstellen möchten. Anhand praktischer Beispiele lernen Sie unsere Fähigkeiten zur Lösung möglicher Probleme und Fragestellungen kennen. Unsere erfahrenen Projektspezialisten und -expertinnen stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Labor Pulsed laser deposition

Industriebeirat

Technologietransfer-relevante Aktivitäten werden am HZB durch Vertreter aus der der Industrie, sowie die Verantwortlichen für den Technologietransfer untertützt. [...]