Electron Storage Ring BESSY II

BESSY II generates bright light for researching energy and materials

BESSY II is a third-generation synchrotron radiation source that produces extremely bright X-ray light. Researchers from all over the world can use this light for their experiments. BESSY II is a universal tool for studying an endless variety of samples, for example solar cells, materials for solar hydrogen production and quantum materials. Proteins can be studied for the development of new medicines, and meteorites and archaeological finds can be investigated using the soft X-ray light from BESSY II.

Emil - Energy Materials In-situ Laboratory Berlin

BESSY II – more light for research: The electron storage ring BESSY II delivers brilliant X-ray pulses which allow observation of physical and chemical processes in materials.

BESSY II is THE soft X-ray synchrotron in Germany

With its focus on soft X-rays, BESSY II is unique in Germany. In this sense, the facility is the complement to PETRA III of DESY in Hamburg, which serves the hard X-ray spectrum. More than 1400 guest researchers use BESSY II each year, and appreciate the high reliability and stability of the photon source. The users work on some 50 beamlines, each of which offers the latest methods in spectroscopy and microscopy. BESSY II has an outstanding international reputation for its method development.

Strong in partnership

HZB has strong partners engaged in the continual advancement of BESSY II. Strategic partners include the Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), the Max Planck Society, the Bundesanstalt für Materialforschung (BAM) and as well as many research groups at universities, all of whom are forever contributing new ideas.

Lange Nacht der Wissenschaften 2018 at HZB Adlershof

BESSY II can be visited on the Lange Nacht der Wissenschaften © HZB / M. Setzpfandt

Aerial view from BESSY II in 2018

Aerial view of BESSY II at the Wilhelm-Conrad-Röntgen Campus of HZB in Berlin Adlershof © HZB/Dirk Laubner

Optimal conditions for time-resolved experiments

BESSY II furthermore offers extremely exciting possibilities for time-resolved experiments. With the development of low-alpha mode, researchers can study materials with very short light pulses (2 picoseconds). The femtoslicing source at BESSY II is the most successful of its kind in the world. Currently, HZB is using this long-standing experience in time-resolved experimentation to accomplish a worldwide unique upgrade of BESSY II.

BESSY VSR: Short and long light pulses

By 2023, BESSY II will have been upgraded into a variable pulse length storage ring. In future, for each experiment, researchers will be able to choose between short light pulses (1.5 picoseconds) and longer light pulses (15 picoseconds) – without any loss in light intensity. That does not exist at any other synchrotron source in the world.


BESSY II News

Elektronenspeicherring BESSY II

BESSY II erzeugt helles Licht für die Energie- und Materialforschung

BESSY II ist eine Synchrotronstrahlungsquelle der dritten Generation, die extrem brillantes Röntgenlicht erzeugt. Dieses Licht können Forscherinnen und Forscher auf der ganzen Welt für ihre Experimente nutzen. BESSY II ist ein universelles Werkzeug, um ganz verschiedene Proben zu untersuchen, zum Beispiel Solarzellen, Materialien für die solare Wasserstofferzeugung und Quantenmaterialen. Aber auch Proteine für die Entwicklung neuer Wirkstoffe, Meteoriten und archäologische Funde können mit dem weichen Röntgenlicht von BESSY II untersucht werden.

Gebäude Emil - Energy Materials In-situ Laboratory Berlin

BESSY II - Mehr Licht für die Forschung: Am Standort Adlershof betreiben wir den Elektronenspeicherring BESSY II. Er erzeugt helle Röntgenblitze, mit denen sich Prozesse in Materialien analysieren lassen.

BESSY II ist das Weichröntgen-Synchrotron in Deutschland

BESSY II ist mit seinem Schwerpunkt auf der weichen Röntgenstrahlung einzigartig in Deutschland. Die Anlage ist komplementär zu PETRA III am DESY in Hamburg, das das harte Röntgenspektrum bedient. Mehr als 1400 Gastforschende nutzen pro Jahr BESSY II und schätzen die hohe Zuverlässigkeit und Stabilität der Photonenquelle. Die Nutzerinnen und Nutzer können an zirka 50 Strahlrohren arbeiten, an denen modernste Spektroskopie- und Mikroskopie-Methoden zur Verfügung stehen. International genießt BESSY II für seine Methodenentwicklung einen ausgezeichneten Ruf.

Luftbild BESSY II in 2018

Luftbild BESSY II am Wilhelm-Conrad-Röntgen Campus des HZB in Berlin Adlershof © HZB/Dirk Laubner

Lange Nacht der Wissenschaften 2018 am HZB Adlershof

BESSY II kann besichtigt werden zur Langen Nacht der Wissenschaften © HZB / M. Setzpfandt

Ein Teilchenbeschleuniger als Mikroskop

02:07

Gemeinsam stark durch unsere Partner

Das HZB hat starke Partner, die sich für die Weiterentwicklung von BESSY II einsetzen. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), die Max-Planck-Gesellschaft, die Bundesanstalt für Materialforschung (BAM) sind strategische Partner – ebenso zahlreiche Forschergruppen an Universitäten, die sich mit Ideen einbringen.

Optimale Bedingungen für zeitaufgelöste Experimente

BESSY II bietet zudem äußerst interessante Möglichkeiten für zeitaufgelöste Experimente. Durch die Entwicklung des low-alpha-Modus‘ können Forschende mit sehr kurzen Lichtpulsen (2 Pikosekunden) Materialien untersuchen. Die Femtoslicing-Quelle an BESSY II ist die weltweit erfolgreichste Anlage. Das HZB nutzt diese langjährige Erfahrung beim zeitaufgelösten Experimentieren, um ein weltweit einzigartiges Upgrade von BESSY II zu realisieren.

BESSY VSR: Kurze und lange Lichtpulse

Bis 2023 wird BESSY II zu einem Variablen-Pulslängen-Speicherring umgerüstet. In Zukunft werden die Forscherinnen und Forscher für jedes Experiment zwischen kurzen Lichtpulsen (1,5 Pikosekunden) und längeren Pulsen (15 Pikosekunden) wählen können – und zwar ohne Verlust an Lichtintensität. Das gibt es an keiner anderen Synchrotronstrahlungsquelle in der Welt.