Sie sind zurück: Schafe und Ziegen beweiden wieder den Campus Wannsee

© HZB/K. Haas (alle Fotos)

Die Wiesen sind saftig grün, die Eisheiligen (fast) vorüber: Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für die Rückkehr der Schafe und Ziegen aus dem Winterquartier! Bis in den späten Herbst werden sie nun den naturnahen HZB-Campus in Wannsee beweiden und der natürlichen Landschaftspflege dienen – ganz ohne Rasenmäher.

Am 14. Mai 2020 hat der Schäfer Olaf Kolecki seine „Schützling“ wieder auf den Campus Wannsee gebracht. Darunter sind fünf Schafe (4 weiße Skudden und eine schwarze Skudden-Pommersches Landschaf Kreuzung, fünf Lämmer (3 weiße Skuddenlämmer und 2 schwarze Lämmer, Mutter ist die Kreuzung) und fünf Ziegen (2 Burenziegen, die braune und die braun-weiße und drei Ziegenlämmer).

Da Ziegen und Schafe andere Nahrungsvorlieben haben, ist diese Mischung genau richtig, um die grünen Flächen zu pflegen. Die Beweidung ist besonders insektenfreundlich und trägt zur Erhöhung der Artenvielfalt der Wildwiesen bei. Und auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Tiere im letzten Jahr liebgewonnen und das Blöken auf dem Campus in den letzten Wochen schon etwas vermisst.

In einem Interview hat uns der Schäfer letztes Jahr viele Fragen zu seiner Arbeit beantwortet.

Vor der Ankunft der Schafe und Ziegen ist das eingezäunte Ost-Gelände in Wannsee noch auf Vordermann gebracht worden. Anfang des Jahres wurde die alte Streuobstwiese „wiederbelebt“. Dazu wurden Schuppen abgerissen und einige Bäume gefällt, damit die alten Obstbäume wieder mehr Licht bekommen. Das Holz der gefällten Bäume wurde in mehreren Totholzhaufen aufgeschichtet. Dadurch ist ein wichtiger Lebensraum und Rückzugsort für Insekten und Kleintiere entstanden.

Nachhaltigkeit am HZB im Intranet

Das HZB beschäftigt sich intensiv damit, nachhaltig zu handeln und zu forschen. Einen Überblick über die Themen und Maßnahmen finden Sie auf den neugestalten Intranetseiten zur Nachhaltigkeit.

(sz)

  • Link kopieren

Das könnte Sie auch interessieren

  • Danke für die tolle Lange Nacht der Wissenschaften!
    Nachricht
    08.06.2026
    Danke für die tolle Lange Nacht der Wissenschaften!
    Am 6. Juni 2026 öffneten wir wieder unsere Türen bei der Langen Nacht der Wissenschaften. Das Interesse war riesig. Mit 3100 Besucher*innen kamen 500 Menschen mehr als beim letzten Mal zu BESSY II. Wir danken allen für das große Interesse! In der Bildergalerie haben wir die schönsten Momente dieses Abends festgehalten.
  • VOLT - Kunst im Rohbau des HZB: 19. bis 21. Juni 2026
    Nachricht
    08.06.2026
    VOLT - Kunst im Rohbau des HZB: 19. bis 21. Juni 2026
    Außergewöhnliche Kulisse: Vom 19. bis 21. Juni stellen Künstler*innen und Studierende der Universität der Künste Berlin im Rohbau des Versorgungstechnikgebäudes auf dem HZB-Campus in Berlin-Adlershof aus. Die Öffentlichkeit ist herzlich zu der dreitägigen Ausstellung eingeladen. 
  • Kommt zur Langen Nacht der Wissenschaften am 6. Juni von 17 bis 0 Uhr
    Nachricht
    03.06.2026
    Kommt zur Langen Nacht der Wissenschaften am 6. Juni von 17 bis 0 Uhr
    Was verrät das Licht über Materialien? Wie entstehen neue Medikamente? Und wie kalt ist eigentlich flüssiger Stickstoff? Bei der Langen Nacht der Wissenschaften öffnen wir unsere Türen und laden Besucher*innen zu einer Entdeckungsreise durch die Welt der Forschung ein.